Jump to content

RDP-Zugriff aus dem Internet nicht mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

von heute auf morgen funktioniert der RDP-Zugriff auf die TS-Dienste eines Windows Server 2003 für nicht-Administrator nicht mehr.

Es erscheint dann die Meldung:

Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen. ...

 

Diese "normalen" Benutzer können sich aber weiterhin aus dem LAN an diesem TS-Server anmelden.

 

Ich habe am TS die Terminaldienstekonfiguration überprüft. Unter Berechtigungen hat sich nichts geändert. Die Gruppe Remotedesktopbenutzer ist mit den Rechten Benutzerzugriff und Gastzugriff ausgestattet. Diese lokale Sicherheitsgruppe Remotedesktopbenutzer enthält auch wie bisher die entsprechenden User. Selbst wenn ich die entsprechenden User direkt in die Berechtigungen der Terminaldienstekonfiguration einfüge, bringt das keinen Erfolg.

 

Da ich (bewusst) nichts am TS-Server geändert habe, frage ich mich was da falsch eingestellt ist?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir in diesem Fall schon sicher, dass ein Rechner (mit mehreren habe ich es nicht getestet) sich über das Internet versucht per RDP auf den TS-Server zuzugreifen und es dabei mit einem normalen User aber doch mit einem Admin-User klappt.

 

Mir fällt gerade noch eine Information ein, die hilfreich sein könnte.

Ich habe gestern einen Windows Server 2008 installiert, den ich als TS-Server nutzen möchte. Da TS-CALs von Win2008 nicht an einem Lizenzserver mit Win2003 registriert werden können (außer man möchte die TS-CALs auf Win2003 downgraden), musste auf einen bestehenden Windows Server 2008 einen Lizenzserver installieren.

 

Zur Ausstattung unseres

Der TS-Server ist Mitglied unserer Domäne mit zwei DCs (alles Win2003). Daneben gibt es noch drei Win2000 TS-Server und jetzt neu den oben erwähnten Win2008 TS-Server. Den Internetzugang schützt (selbstverständlich) eine Firewall.

Die "normalen" User sowie die Admin-User sind im AD der Domäne eingetragen. An der User-Rechten/Gruppenrichtlinien hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe das Problem noch mal angefasst und kann weitere Informationen ergänzen.

 

Es hat anscheinend nichts mit Admin- oder Nicht-Admin-Usern zu tun. Bei einigen Usern, die sich bisher über das Internet am TS-Server angemeldet haben, funktioniert dies auch weiterhin ohne Fehlermeldung.

 

Zum Testen habe ich nun im AD einen neuen User mit den benötigten Rechten und Gruppenmitgliedschaften angelegt. Dieser User kann sich innerhalb des LANs problemlos am TS-Server anmelden. Eine Anmeldung über das Internet scheitert aber mit der im Eingangsposting beschriebenen Fehlermeldung.

 

Ich bin langsam am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

 

gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...