Jump to content

SMB Transfer stoppt für > 1 Minute


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo haben hier einen Fileserver der das Problem hat, dass zwischendurch von ihm keine Daten geliefert werden. Jemand transferiert eine oder mehrere Dateien, der Transfer beginnt und dann plötzlich bleibt der bis zu einer Minute stehen und macht danach in voller Geschwindigkeit weiter.

 

HP ML350 G5

Windows 2003 Server R2 SP2 + alle Patches

32bit 4 GB RAM

NC373i Netzwerkkarte Gigabit

HP 4204vl Switch

AD und Fileserver mit DNS und DHCP

NORMAN Anti-Virus

sonst läuft dort eigentlich nichts.

 

Ich hab mit Perfmon/Taskmanager den Netzwerktraffik beobachtet und man sieht am Server das die Übertragung auf 0 zusammen bricht und nach einer Minute geht es weiter. Hin und wieder bricht der Client sogar ab.

 

Hab verschiedene Clients ausprobiert mit verschiedenen OS.. geht nicht

Haben die Daten auf einen exakt identisch ausgestatteten W2k3 Server kopiert und von dort mit den Clients gesaugt, kein Problem.. geht.

 

Problem liegt also nur an diesem einem Server.

 

Auch wenn man mit mehreren Clients gleichzeitig Daten transferriert, bleiben alle Clients gleichzeitig stehen und warten auf Antwort.

 

Das BIOS und die Treiber der NIC und des gesamten Server habe ich schon geupdatet. Half leider nichts. Hat es scheinbar sogar noch schlimmer gemacht.

 

Netzwerkkabel getauscht. Brachte auch nix.

 

Was mir auffällt.. es scheint nur SMB zu sein. Die RDP Sitzung funktioniert weiterhin einwandfrei während der Störung. Auch Internetrequests (Browser) gehen währenddessen.

 

Was könnte das noch sein?

Hab schon überlegt eine weitere Netzwerkkarte zu bestellen und einzusetzen, aber soll es wirklich daran liegen, wenn jegliche andere Kommunikation funktioniert?

 

Gruß CoolBlue

Link zu diesem Kommentar

Hallo OLC,

 

danke für die Tips. Manchmal hilft es einfach nur mal die Probleme wegzuschreiben oder jemanden zu erzählen und dann kommt man prompt auf eine neue Idee. Habe den Virenscanner deaktiviert und siehe da, es gibt keine Probleme mehr.

 

Jetzt muss ich nur noch schauen ob es vill eine neue Version gibt (ich vermute mal das die aktuelle Version sich mit einem der neueren Windows Patches beißt) oder ich muss den Support kontaktieren.

 

Gruße

coolblue

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche es einmal mit:

- NIC Teaming ggf. auflösen

- der neue Netzwerkkartentreiber ist von welchem Datum?

- testweise TCP / Chimney / Offloading RSS deaktivieren

- Virenscanner deinstallieren

 

Viele Grüße

olc

 

Manchmal hilft es einfach nur mal die Probleme wegzuschreiben oder jemanden zu erzählen und dann kommt man prompt auf eine neue Idee. Habe den Virenscanner deaktiviert und siehe da, es gibt keine Probleme mehr.

 

Ich dachte, genau das hätte ich geschrieben... ;)

Aber es freut mich, daß es geklappt hat. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

@olc

Die Idee hatte ich direkt nach meinem Post.. vor deiner Antwort.. hatte einfach nur keine Zeit gehabt hier zurück zu schreiben

 

@TroRon

Ja korrekt Norman Endpoint Protection (*zungebrecher sabbel*) ist das, auf dem Server läuft auch die Management Console fürs Netzwerk. Hab mit dem Dingen aber keine Erfahrung bissher, ist ein Neukunde von mir, der das schon dort laufen hatte.

 

Verrate mir dein Wissen :-)

Link zu diesem Kommentar

@TroRon

Ja korrekt Norman Endpoint Protection (*zungebrecher sabbel*) ist das, auf dem Server läuft auch die Management Console fürs Netzwerk. Hab mit dem Dingen aber keine Erfahrung bissher, ist ein Neukunde von mir, der das schon dort laufen hatte.

 

Verrate mir dein Wissen :-)

 

Also:

Norman Endpoint Protection basiert ja neu auf der aktiven Erkennung. Früher musstest Du ja via Ndesk die Client's "pingen" und dann über diese Konsole installieren.

 

Neu funktioniert das automatisch, der Schlüssel dazu ist jedoch gleichzeitig das Übel Deines Problems. Schau mal unter den Netzwerk-Einstellungen, dort gibt es ein neues Protokoll. Das nennt sich Norman Network Security oder so, deaktiviere das und Dein Problem sollte weg sein.

 

ACHTUNG:

Beim deaktivieren wird ganz kurz die Verbindung zu den Clients unterbrochen !!

 

Norman hat inzwischen bestätigt, dass dieses neue Protokoll noch ein bisschen bugy ist, sie arbeiten daran. Du kannst via NEM die Clients ja nach wie vor noch passiv erkennen lassen, somit bist Du auf dieses Protokoll nicht angewiesen.

 

Lass mich wissen, ob es geholfen hat ;-).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...