Jump to content

SQL 2005 im Windows 2008 Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine etwas "seltsame" Frage zu SQL2005 im Cluster.

 

Ausgang:

SQL2005 Enterprise im Windows2008 Cluster

2 Nodes

1 SQL- Instanz

ca. 20 DB's

 

Ich habe die Anforderung bekommen den SQL2005 Enterprise durch den SQL 2005 Standard zu ersetzen.

 

Hat von euch jemand dies bereits gemacht bzw. habt ihr Tips auf was ich achten muss.

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Wenn überhaupt wird das nur über eine Neuinstallation gehen, da ein Downgrade der SQL Server Editionen AFAIK nicht möglich ist.

 

Ansonsten sollte sich die Serverkonfiguration nicht großartig von der aktuellen unterscheiden. Ich frag mich nur, warum man sowas machen will, aber das wird schon seinen Grund haben.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

mein Ansatz ist eine weitere Clustergruppe einzurichten und in dieser den SQL2005 Standard zu installieren.

Die Frage ist nur ob im gleichen Cluster eine Standard und Enterprise Editon von Sql2005 installiert werden kann ohne dass es zu Problemen kommt.

Schließlich liegen auf den Nodes auch einige "setup-Dateien" vom SQL-Server.

 

Das ist leider eine Kundenanforderung die ich umsetzen muß.

 

Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

 

Mehrere Instanzen (auch verschiedener Editionen) des SQL Servers auf einer Maschine zu betreiben stellt ansich kein Problem dar. Gerade im Cluster sollte das meiner Meinung nach sowieso kein Problem sein, da hier sowieso Named Instances zum Einsatz kommen.

 

Ein Tipp noch:

Bevor du das ganze in einem produktiven Umfeld umsetzte, solltest du das gesamte Vorgehen testen. Aber der Ansatz mit der weiteren Clustergruppe ist aus meiner Sicht völlig korrekt.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...