Jump to content

Weiterbildung in Richtung IT-Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurz zu mir:

 

Bin 29 Jahre alt, IT-System-Kaufmann und eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirt.

 

Im Jahr 2001: meine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann bestanden.

2001 - 2002: IT-Supporter im Desktopbereich mit Beratung und Integration neuer SW / HW

2002 - 2004: Energie und Datenmgmt Bereich als IT-Sachbearbeiter gearbeitet.

2004 - 2005: IT-Supporter (HW/SW Einkauf, Fehlerbehebungen Desktopbereich)

2005 - 2007: Kundenbetreuer (KüRü) in einem Call-Center gearbeitet.

2007: Abschluss Wirtschaftsfachwirt

2007 - 2008: Vertriebsinnendienst in der Versicherungsbranche

2008 - IT-Admin und DB Entwickler für ein Call-Center (IT Gesamtverantwortlich)

 

Zu meinen Aufgaben gehören im Groben:

 

• Projektrealisierungen für Kunden und IT

• Entwurf und Realisierung von Kundendatenbanken mit der Call-Center Software Cobra Adress Plus

• Datenaustausch und Reporting

• Administration des LAN und der hausinternen Systeme (CRM, WaWi, Zeiterfassung)

• IT Sicherheitstechniken eingeführt und überwacht

• Anwendersupport für 43 Mitarbeiter

• Konzeption, Bewertung und Umsetzung neuer IT-Technologien

 

In den letzten Jahren habe ich ein komplettes HW Rollout durchgeführt, das Rollout neuer Server aktiv begleitet, Verkabelungen für die Arbeitsplatzsicherheit durchgeführt, Harmonisierung der Versionsstände eines Zeiterfassungssystems durchgeführt, WSUS 3.1 eingeführt, eine neue Firewall integrieren lassen, die TK Analge zusammen mit unseren DL administriert und Dokumentationen geschrieben. Als nächstes stehen Themen wie Terminal Server für die Kundenanbindung, Gruppenrichtlinien zur Umsetzung von Sicherheitsaspekten, Zentrale Softwareverteilung und ggf. ein prof. LAN Managementsystem an.

 

Die Tage habe ich mich beraten lassen, welche Zukunftsweichen am besten zu stellen sind. Man hat mir angeraten mit dem Abschluss eines MCSE die Kenntnisse nachzuweisen, welche ich erworben bzw eingesetzt habe.

Darüber hinaus dient die Zertifizierung Arbeitgebern, um bei einer Personaleinstellung sich erstens die Kenntnisse nachweisen zu lassen und im Schadensfall sich exkulpieren zu können.

 

Meine Denke ist, dass es ganz gut ist ein Zertifikat überhaupt zu machen.

Entweder den IT-Business-Manager der IHK oder den MCSA besser /E ? zu machen.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Über jede Meinung bin ich echt dankbar.

 

Gruß

GhostRider

bearbeitet von GhostRider80
Link zu diesem Kommentar

Entweder den IT-Business-Manager der IHK oder den MCSA besser /E ? zu machen.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Hast du dir die Inhalte der Cert angesehen? Wie lange müsstest du für den MCSA/E lernen? Kannst du das schon (fast) alles und musst nur noch die Prüfungen machen? Schau dir mal die Prüfungsinhalte an.

 

Willst du denn mehr technische Tiefe? Oder eher mehr Wirtschaft?

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo Java42,

 

habe heute deine Antwort gelesen. Ich habe mir das MS Core Paket und die MOT 70-270 / 70-680 angesehen. Einiges kann ich davon, anderes muss ich vertieft lernen. Bei manchen Inhalten frag ich mich, muss ich das wirklich im Detail wissen, oder reicht es nicht einfach über den Daumen gepeilt (zB bei welche Versionen es von MS Win 7 alles gibt, HW Anforderungen)

Also um den MCP (WinXP) zu machen, schätze ich brauche ich 1-2 Monate teilzeit.

Win7 scheint mir aufwändiger zu sein.

 

Zu der letzten Frage

"Willst du denn mehr technische Tiefe? Oder eher mehr Wirtschaft?"

 

Es kommt darauf an, was ich arbeiten möchte. Also meine Arbeit soll in die Richtung gehen, dass ich entweder in einer Firma oder für Firmen, IT verantwortlich bin.

Zu den Arbeiten gehört, IT Anforderungen aufzunehmen, Beratung geben, Konzepte ausarbeiten, Angebote einhole (Wirtschaftlichkeitsaspekt) und entweder selbst umsetze oder deligiere.

Das ganze kann sich im Rahmen von Projekten abspielen. Um allerdings kompetent beraten und Lösungswege, sowohl technisch als auch wirtschaftlich abgeben zu können, sollte ich mich nicht nur wirtschaftl. ( Wirtschaftsfachwirt IHK) sondern auch technisch auskennen. Auf dem technischen Gebiet habe ich allerdings noch zu wenig drauf bzw. wenig vorzuweisen. Schwerpunkt soll aber bei allem immer der ganzheitliche wirtschaftliche Blick eines "Unternehmers" sein.

Was auch noch interessant ist, ist der IT-Business Manager IHK. Allerdings denke ich, ein techn. Zert sollte ich schon haben wenn ich techn. Lösungen "verkaufen" will.

 

Zielunternehmen ist für mich eindeutig der Mittelstand bis 100 MA, kann man ja immer noch steigern ;)

 

Gruß

GhostRider

 

Ps: Ich denke ich werde mit dem MCP anfangen, dann sehe ich schnell woran ich bin...

bearbeitet von GhostRider80
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...