Jump to content

Hardware/Software für CCNA... aber welche ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gerade am lernen für den CCNA bin möchte ich mir auch etwas Hardware dafür nachhause holen. Wenn ich mich in der Bucht so umsehe, sind da dutzende Geräte zu finden. Leider ist die masse an Verfügbaren Modellen (und Preisen) so vielfältig wie der Sand in der Sahara....

 

Hat da jemand eine Empfelung für mich, welche Geräte ich für ein kleines LAB Zuhause nutzen kann ? Ich dachte da ein ein oder zwei simple Router (evtl DSL), Switch und ne Firewall um einfach wirklich praktischen Umgang mit den Geräten zu haben. Wenn ich ganz viel Lust habe evtl auch noch ne Möglichkeit für ISDN.

 

Der Packet Tracer ist zwar ganz Nett, treibt mich unter Windows 7 aber echt zur Weißglut... daher muss Hardware her.

 

Ein paar Tips wären echt nett.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

GNS3 ist zwar sehr gut, aber man benötigt noch die IOS Images.

 

Außerdem lassen sich Switche mit GNS3 nicht gut abbilden.

 

Sinnvoll sind jeweils zwei (besser drei) Router und Switche.

 

Router für Routing, ACLs und Routingprotokolle (RIP,OSPF,EIGRP) und Switche für ®STP, VTP usw.

 

Für CCNA reichen 2950er Switche und 830er/1700er/2600er Router mit min. IP Services. Das IOS sollte relativ neu sein (12.3 oder besser 12.4).

 

Die 1700er/2600er Router lassen sich gut mit gns3 abbilden. Aber in echt sind sie besser. (Habe jeweils beides zu spielen, aber komplexere Szenarien gehen mit echter Hardware besser.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...