Jump to content

VPN oder nicht VPN ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an Euch, wo sich anscheinend die Geister scheiden.

 

Folgende Konstellation:

Kunde erweiter seine bestehende Firma und richtet eine Zweigstelle ein.

Um diese miteinander zu koppeln, werden wir folgenden Weg gehen:

 

- Firma und Zweigstelle bekommen jeweils einen DSL-Anschluss sowie einen Anschluss TDSL Business symmetrisch.

- jeweils Einrichtung einer festen IP, die aufeinander abgestimmt sind (bin somit genauso aufgestellt wie in einem Netzwerk)

 

Die Meinungen gehen insofern auseinander, als dass die eine Partei meint, ich müsse mittels Terminal Server und VPN-Einrichtung arbeiten, die anderen widerum der Meinung sind, es gehe auch ohne VPN, da ich mich ja mittels der festen IP vom S-DSL mich im gleichen Netz befinde.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Aufklärung helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Was du da von der Telekom genau kaufst weiss ich nicht, da du es nicht geschrieben hast. Ich weiss aber das die Telekom sicher auch so ein Produkt wie unsere Swisscom hat das auf ein Managed VPN hinausläuft, welches via MPLS realisiert ist. Wenn ihr sowas erwerbt braucht ihr natürlich kein VPN.

 

Da du aber von statischen IP-Adressen redest könntest du auch von einem normalen Internetzugang reden - in diesem Fall kann ein VPN notwendig sein, das ist aber abhängig davon welche Dienste ihr genau anbieten wollt.

 

Falls es nur um einen RD Session Host geht, dann ist ein VPN nicht zwingend notwendig, ihr könnt auch mit einem RD Gateway arbeiten, der die RDP-Sitzung in SSL kapselt.

 

Falls ihr in der Zweigstelle jedoch mit Fat Clients arbeitet kommt ihr um eine VPN-Anbindung fast nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...