Postel 10 Posted November 20, 2009 Report Share Posted November 20, 2009 Liebe MCSEler, ich mach mal einen letzten Versuch, nachdem meine Frage bisher von niemand beantwortet worden ist (wahrscheinlich zu einfach und ich zu doof): SBS 2008 R2 Server IIS 6.0 default website (mit rpc) auf Port 80 / 443 sbs application Site (OWA etc) auf Port 80 / 443 Dies ist wohl beim Installieren passiert. Jetzt können meine Nutzer zwar per RPC über https auf Exchange zugreifen, jedoch sollen einige im Auslang tätige Mitarbeiter OWA bekommen. Beide Sites funktionieren einwandfrei, wenn die jeweils andere nicht gestartet ist (auch die Zertifkate passen). Ich muss aber beide Seiten gleichzeitig starten, was logischerweise mit gleichen Port Nummern nicht funktioniert. Welche Möglichkeit habe ich denn da???: a) geht es, dass ich die SBS-Apps in den Pool default schiebe b) oder ist es besser mit einem Header zu arbeiten (funktioniert der überhaupt mit SSL) c) andere Lösung, die mir nicht einfällt. Bin für jede Hilfe dankbar Quote Link to comment
LukasB 10 Posted November 20, 2009 Report Share Posted November 20, 2009 SBS 2008 R2 Server IIS 6.0 Was genau läuft auf der Maschine? Einen SBS 2008 R2 gibt es nicht. Es gibt nur SBS 2003 R2. Auf dem SBS 2008 läuft IIS 7, auf dem SBS 2003 (R2) läuft IIS 6. Bei einem SBS funktioniert OWA und Outlook Anywhere in der Default-Konfiguration. Was hast du also geändert? Quote Link to comment
Postel 10 Posted November 22, 2009 Author Report Share Posted November 22, 2009 Sorry, ist natürlcih SBS2008 mit IIS7, schon vor lauter wald....... Ich denke ich habe hier einen typischen Installationsfehler begangen. Es waren während der Installation zwei Netzwerkarten aktiv und somit hat er anscheinend zwei Applicationpools aufgebaut - warum auch immer. Und beide Websites haben eben den gleiche https - Port 443 und lasse sich nicht gleichmässig starten. Quote Link to comment
LukasB 10 Posted November 22, 2009 Report Share Posted November 22, 2009 Was hast du auf dem SBS alles installiert? Eventuell das Exchange 2007 SP2? Quote Link to comment
Postel 10 Posted November 23, 2009 Author Report Share Posted November 23, 2009 Nein, wenn ich habe nach der Installation nur die verfügbaren SBS Updates aufgespielt (Version: 08.01.0240.006) Quote Link to comment
Recommended Posts