Jump to content

Zertifikat zu Websiteanzeige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Einbindung von Zertifikaten im IIS.

Ein "normales" SSL-Zertifikat entsprechend zuzuordnen ist kein Thema, jedoch kann dann immer noch jeder aif die seite http://www.testseite.de zugreifen. Ich würde gerne erreichen dass es nicht möglich ist ohne das entsprechende Zertifikat die Seite anzuzeigen. Ist das mit den üblichen Boardmitteln möglich?

Wäre klasse wenn mi jemand hier einen Tipp geben könnte.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Gruße

Chris

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank das bringt mich schon mal weiter...

Habe mir jetzt zwei Zertifikate bestellt und auch schon bekommen zum testen, da müssen die 40 Euro leider dran glauben (Lernzeweck) :-)

Ein paar Sachen sind jedoch noch ein wenig unklar...

Das "normale" SSl Server-Tertifikat kann ich ja im IIS entsprechend einspielen womit die Verbindung verschlüsselt wird, aber wie gebe ich Ihm das Client-Zertifikat zu fressen damit er das auch überprüfen kann sobald jemand die Seite aufruft.

Gibt es eine möglichkeit das Client-Zetifikat zu schützen? Sonst kann sich der User das Teil doch aus dem IE oder FF exportieren und mit nach Hause nehmen oder?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ok bin wieder ein stück weiter ....

Hab nun das Server-Zertifikat instaliiert und unter Edit Require Secure Channel (SSL) eingestellt. Nun habe ich bereits den Effekt dass die Verbindung nur noch über SSL also 443 funktioniert.

Jetzt hänge ich aber an der Stelle wie ich der Seite beibringen kann, das der Client ein Client-Zertifikat benötigt das ich ebenfalls bereits besitze.

Wenn ich die Option Require Client Certificates aktiviere dann ist die Seite für mich nicht mehr erreichbar bekomme die Info dass ich keine Berechtigung habe auf die Seite zuzugreifen. Jetzt kann ich Ihm jedoch nicht sagen welches Zertifikat er akzepieren soll das Client-Zertifikat liegt mir nun in einer .p12 Datei vor die ich irgendwie nicht einspielen kann auf dem Server. In den Client kann ich Sie ganz normal installieren.

Hoffe mir kann noch geholfen werden :-)

Danke im Voraus und Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

So, hab nun doch alles hinbekommen so wie ich es gerne möchte...

Hab jetzt nur im IE8 ein kleines Problem...

Im Firefox fragt er mich nur beim ersten mal welches Zertifikat er für die Website verwenden soll und dann kann ich die Seite ohne weitere Fragen jederzeit verwendet. Beim IE8 kommt jedes mal wenn ich die Seite öffne die Frage nach dem Zertifikat was echt anstrengend ist :-(

Kann man dem IE8 irgendwie beibringen das er immer dieses Zertifikat verwenden soll und ansonsten einfach die Klappe halten soll wenn man die Seite öffnet?

Danke für eure Hilfe...

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...