Jump to content

Hyper-V R2 Hostcluster mit 2 Clusterips ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo*,

 

Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen.

Was ich als Test vorhabe:

Ein Windows server 2008 core Hyper-V R2 Hostcluster bestehend testweise mal aus 2 Clusternodes. Der Cluster soll in Hyper-V 2 externe virtuelle Netzwerke kofiguriert haben, ein externes ins Serverlan, ein externes in die DMZ. So weit im nicht Clusterbetrieb mit Hyper-V kein Problem. Im Clusterbetrieb habe ich auch ohne Probleme 3 Netzwerke im Failovercluster: Heartbeat, ein Netzwerk ins Serverlan, ein Netzwerk in die DMZ. In Hyper-V auch ohne Probleme die externen virtuellen Netzwerke dazu angelegt. Allerdings hat der Cluster selbst mit seinem Hostnamen nur eine Clusterip (gebunden auf das Serverlan), über die der Cluster im Serverlan erreichbar ist und ich hab bis jetzt nicht rausgefunden, ob ich überhaupt eine 2. Clusterip eben für das DMZ Lan konfigurieren kann, damit der Cluster über seine IP auch im DMZ Lan erreichbar ist.

Geht das mit dem Failovercluster überhaupt? Die Hilfe und *** Literatur hat mich nicht weitergebracht...

 

thx für Hinweise ;)

 

glg chrissiiii

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zunächst mal, für ein Hyper-V Cluster auf Basis von R2 solltest du zudem ein dediziertes Netzwerk für Live Migration einplanen. Also das sieht dann wie folgt aus:

 

Management (Hyper-V Cluster)

Hearbeat (Hyper-V Cluster)

Live Migration (Hyper-V Cluster)

VMs (Netzwerk für VMs)

 

Wenn du nun noch VMs in die DMZ verbinden möchtest, benötigst du eine weitere NIC, welche du dann als virtuellen Switch den VMs bereitstellst. Der Cluster hat in den Netzwerken der VMs nichs verloren, er hat da auch Keine IP und diese Switches sind im Cluster Manager nicht eingetragen.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...