Jump to content

Printserver - Drucker auf Clients lassen sich nicht löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Stand: Win2003R2 | Win Printserver

ich weiß das Thema "Printserver" hängt schon sonst wo raus. Aber der Ergeiz lässt mich einfach nicht los das Problem zu lösen:-P

Ich habe einen Win2003 Server mit AD etc. - läuft auch alles wunderbar. habe dort den Printserver und die ganzen Drucker installiert und im AD auch bereitgestellt. Das funktioniert auch alles sowie alles über den User passiert. Nun habe ich aber folgende Problematik:

 

 

Problem 1: Drucker lassen sich nicht löschen

 

Grundsätzlich kann sich jeder an jedem PC anmelden. Jetzt sind aber die PCs auf verschiedene Häuser verteilt. Das heisst es macht ja keinen Sinn wenn ich mich an einem anderen PC anmelde und der Drucker steht 5km weit weg. Um das ganzem flexibler zu gestalten wollte ich die Drucker dem PC zuweisen. Auf Gruppen reagiert der AD überhaupt nicht. Die PCs im AD liegen alle in einer OU (das hat einen bestimmten hintergrund - war vor meiner zeit). Nun habe ich einfach dem PC in der Richtlinie gesagt, du darfst die Richtlinie lesen und übernehmen. Funktioniert auch super (vielleicht nicht die beste Lösung aber funzt). Drucker werden auch bereit gestellt, aber wenn ich jetzt das Recht auf die Richtlinie weg nehme - läd er die Richtlinie selbstverständlich auch nicht mehr nur ich kann dann auch den Drucker manuell am Client löschen, nach jeder neu Anmeldung ist der Drucker wieder da. Wo speichert Windows das ab (CClient sind WinXP).

 

Problem 2: con2prt verbindet Drucker "nicht"

Jetzt war ich so "intelligent :-P" und habe das ganze mal mit con2prt gemacht. Script wird ausgeführt (habe mir das Ergebnis in eine TXT-Datei schreiben lassen) und sagt mir auch das er eine Verbindung zum Drucker hergestellt hat aber es taucht kein Drucker am PC auf. Jemand eine Lösung?

 

Zusammenfassung:

Drucker sollen dem PC zugeordnet werden - nicht dem USER.

 

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also habe das ganze jetzt anders gelöst. Bei Interesse:

 

habe für die User einen Anmeldescript (Batch-Datei) geschrieben und die Drucker mit con2prt verbinden lassen. Das ganze sieht dann so aus:

 

Batchdatei:

 

goto %computername%

 

:PC001

con2prt /c \\Server\Drucker

EXIT

:PC002

con2prt /c \\Server\Drucker

EXIT

etc.

 

Funktioniert ohne Probleme und ist denk ich auch viel simpler ohne Rechtevergabe usw. Als Abmeldescript habe ich dann noch gesagt das alle Netzwerkdrucker gelöscht werden sollen.

 

Gruss

Tobias

bearbeitet von discomatratze
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...