Jump to content

allow non authoritative answer in conditional forwarding


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem, aber es scheint so als ob es das Problem eigentlich garnicht gibt.

 

Wir haben eine VPN Verbindung zwischen Büro und Kunde. Die Verbindung ist 24/7 verfügbar. Uns wurden als DNS Server zwei Server aus einer der beim Kunden vorhandenen Domains zugewiesen.

Jetzt sagen wir mal die DNS Server des Kunden stehen in domain1.intra und daneben gibt es noch domain2.intra.

 

Bei uns im Büro steht ein Windows 2008 R2 Server mit laufendem DNS.

 

Versuche ich nun ein Conditional Forwarding oder gar eine StubZone für die Domains des Kunden auf unserem DNS Server ein zu richten, funktioniert das für domain1.intra einwandfrei aber für domain2.intra eben nicht. Lasse ich im Intranet des Kunden ein NSLOOKUP gegen einen dieser beiden DNS Server in domain1.intra laufen bekomme ich für server.domain1.intra diese Antwort:

 

Server: dnssrv.domain1.intra
Address: 10.0.0.200

Name: server.domain1.intra
Address: 10.0.0.202

 

und für server.domain2.intra diese Antwort:

 

Server: dnssrv.domain1.intra
Address: 10.0.0.200

Non-authoritative answer:
Name: server.domain2.intra
Address: 192.168.123.232

 

Ich vermute also mal, dass es an der non authoritative answer liegt. Außerdem sagt unser DNS beim Conditional Forwarding für domain2.intra zu dem DNS Server dnssrv.domain1.intra:

The server with this IP address is not authoritative for the required zone.

 

Ich bin der Meinung, dass es für solche Fälle eine Lösung geben muss, nur finde ich sie nicht. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße,

 

Data

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich verstehe das Problem nicht ... Wenn Du NSLOOKUP SERVER.DOMAIN1.INTRA 10.0.0.200 ausführst und die Antwort bekommst wie beschrieben, dann ist der 10.0.0.200 authoritativ für die Zone DOMAIN1.INTRA. Führst Du NSLOOKUP SERVER.DOMAIN2.INTRA 10.0.0.200 aus und bekommst die Antwort wie beschrieben, dann ist die 10.0.0.200 eben nicht authoritativ für die DOMAIN2.INTRA. 10.0.0.2 leitet weiter an den zuständigen DNS-Server (Conditional Forwarding oder wie auch immer), der beantwortet und die 10.0.0.200 liefert das Ergebnis (was "non authoritative" ist) an den Client zurück. Eine Stubzone für DOMAIN2.INTRA zu 10.0.0.200 kann man nicht einrichten, da ein Zonentransfer statt findet und dafür benötigt man eben einen DNS-Server, der diese Zone auch hostet (was die 10.0.0.200 eben nicht macht). Erzeuge eine Stubzone für DOMAIN2.INTRA bzw. füge ein Conditional Forwarding zu und wende Dich an den authoritativen DNS-Server von DOMAIN2.INTRA und nicht an den von DOMAIN1.INTRA (der offensichtlich nicht beide Zonen hostet) ...

Naja, vielleicht habe ich es aber auch wirklich nicht verstanden, das Problem ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Du hast mich sehr gut verstanden. Nur leider kann ich mich nicht an den authoritativen DNS-Server von DOMAIN2.INTRA wenden. Der ist nun mal leider aus unserem Office nicht erreichbar. Ich muss mich also mit dem DNS-Server aus DOMAIN1.INTRA begnügen.

 

Beim Conditional Forwarding kommt ja nun die Meldung:

The server with this IP address is not authoritative for the required zone.

 

Ich würde unserem ****en DNS halt einfach gerne sagen dass er die Antwort trotzdem weiterleiten soll. Geht dass vielleicht per GPO?

 

Viele Grüße,

Data

bearbeitet von data
Nicht mal ein kleines ***** ist erlaubt. ;-) Selbst mit bl oe d funktionierts nicht.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...