Jump to content

Exchange Cluster Data Center


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserem LAN (192.168.0.x/24) einen Exchange 2003 (Domäne-a.de) im Einsatz. Gateway für den Zugriff auf das WWW ist 192.168.0.20!

 

Darüberhinaus haben wir ein zweites eigenständiges LAN (10.1.110.x/24). Als Gateway haben wir hier die 10.1.110.1!

 

Nun wollen wir drei existierenden Exchange-Domänen "Domäne-B, Domäne-C und Domäne-D" im 10er Netz über unseren Exchange (192.168.0.x) nicht mehr via WWW erreichen, sondern die beiden Netze koppeln.

 

Dazu muss ich unseren 192.168.0.x Exchange Server so konfigurieren, dass dieser über das 10.1.110.1 Gateway erreichbar ist. Und ich muss zusätzlich unseren 192.168.0.x Exchange Server so konfigurieren, dass Nachrichten an Die 10er Domäne-a, Domäne-B und Domäne-C über das Gateway 10.1.110.1 an die IP Adresse 10.100.1.60 (Exchange Cluster DataCenter) übermittelt werden.

 

Wie realisiere ich das am besten?

 

Den 10.1.110.1 Router mit unserem 192.168.0.20 Router verbinden und statische Routen hinterlegen? Wo stellte ich beim Exchange Server ein, dass er bei bestimmten Domänen eine bestimmtes Gateway anspricht?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nur um SMTP Traffic? Da wäre wohl die Verwendung von mx Records oder aber direkte Einträge von Smarthosts das einfachste. ;) Das hat wenig mit Routing und Standardgateways zu tun. Die Netze 192.168.0.x und 10.1.110.x sind per Routing jetzt bereits verbunden? Falls ja, sollte eine der beiden oben genannten Möglichkeiten sofort funktionieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es geht nur darum, dass der Exchange Traffic zwischen beiden Netzen (192.168.0.x und 10.1.110.x) intern abläuft und die emails nicht wie jetzt erst raus ins externe www geschickt und dann wieder abgeholt werden. Also alle betroffenen Domains (1x im 192er Netz, 3x im 10er Netz) sollten intern geroutet werden, Senden & Empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...