Jump to content

2008er Terminallizenzserver in 2003er Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich besitze einen neuen Windows Server 2008 Terminalserver, den ich in einer Windows 2003 Domäne betreibe. Der Domänencontroller DC1 (Windows SBS 2003) dient bisher fehlerfrei als Lizenzserver für die Domäne.

 

Da der 2003er kein Lizenzserver für den 2008er sein kann, habe ich auf dem 2008er TS1 die Terminaldienste-Lizenzierung installiert und erfolgreich aktiviert. Anschließend habe ich dort meine TS-CALs hinzugefügt. Die 2008er Terminaldienstelizenzierung verfügt aktuell über 10 TS-CALs.

 

Leider stellt der 2008er Lizenzserver keine TS-CALs an verbundene Anwender aus. Im Terminaldienstelizenzierungs-Manager wird mir unter "Alle Server" der DC1 und mein TS1 angezeigt. DC1 besitzt einen grünen Haken und TS1 ein gelbes Ausrufezeichen.

 

Klicke ich auf Überprüfen, erhalte ich die Meldung:

 

Lizenzservername: TS1
Suchbereich: Domäne
Datenbankpfad: ...

Der Lizenzserver ist nicht auf einem Domänencontroller installiert. Die Terminalserver in der Domäne können den Lizenzserver nicht automatisch erkennen.

Der Lizenzserver ist Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in den Active Directory-Domänendiensten....

 

In der Terminaldienstekonfiguration auf TS1 habe ich bereits unter "Lizenzierung > Lizenzserver-Suchmodus" den Lizenzserver-Suchmodus von Automatisch auf meinen TS1 geändert. Leider ohne Erfolg.

 

Öffne ich die "Lizenzdiagnose" im Terminaldienstekonfiguration auf TS1, erhalte ich 1x Warnung, dass DC1 auf Grund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen kann. Soll er ja auch nicht...

 

Wie kann ich das Problem lösen, so dass der 2008er TS Lizenzserver TS-CALs korrekt an die Anwender ausstellt?

 

Über einen 2008er DC verfüge ich nicht.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...