Jump to content

DFS-N und Acces Based Enumeration funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab gerade ein ziemliches Problem mit unserem DFS Stamm und der Acces based Enumeration.

 

Szenario:

 

Files liegen auf verschiedenen Servern verteilt und werden den Usern per DFS über \\my.domain.int\mydfs bereitgestellt. Gemappt wird das Ganze über ein vb Script.

 

Gehostet wird der Stamm von unseren 2 Domaincontrollern (einer 2k3SP2,einer 2k3R2SP2) am Standort. Eine Dateireplikation findet nicht statt.

 

Aber seit etwa 3 Tagen funktioniert die Acces Based Enumeration nicht mehr, d.h. alle User sehen alle Ordner, egal ob sie Zugriffsrechte darauf haben.

 

Hab schon so ziemlich alles was mir eingefallen ist ausprobiert, CACLS sind auf den Ordnern und auf beiden DFS Roots gleich, DFS Dienste wurden neu gestartet, Server wurden neu gestartet, ABE wurde auf den Shares deaktiviert und wieder aktiviert, nichts scheint zu helfen.

 

In den Eventlogs tauchen auch keine Fehler auf.

 

Anbei mal ein Auszug der cacls von DFSRoots\mydfs

 

Für die einzelnen Ordner im Stamm sehen die Rechte so aus:

Admins - Full

System - Full

Ersteller-Besitzer - Full

UserGruppeA - Read

UserGruppeB - Write

 

ABE ist im Kontextmenü für jeden Ordner einzeln aktiviert.

 

 

 

ich bin für jede Hilfe dankbar, ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen....

 

 

Gruß

LordBadHabit

post-18359-13567389733411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh Mist, ich hab gerade gesehen dass am Samstag offenbar folgende Updates auf einem der beiden DCs installiert wurden:

 

Windows Server 2003 Hotfix KB954155

Windows Server 2003 Hotfix KB953298

Windows Server 2003 Hotfix KB973525

Windows Server 2003 Hotfix KB974571

Windows Server 2003 Hotfix KB971486

Windows Server 2003 Hotfix KB969059

Windows Server 2003 Hotfix KB974112

Windows Server 2003 Hotfix KB958869

Windows Server 2003 Hotfix KB974455-IE7

Windows Server 2003 Hotfix KB975467

Windows Server 2003 Hotfix KB975025

Windows Server 2003 Hotfix KB956844

Windows Server 2003 Hotfix KB971961

Windows Server 2003 Hotfix KB967723

 

 

Ich schau mir jetzt mal für jedes Update die Wirkung an...ist nur die Frage ob ich versuche die Updates jetzt runter zu werfen oder ob ich den zweiten DC auch update....

 

 

Kommt mir aber trotzdem komisch vor dass ein Update auf einem Server die ABE auf beiden Servern abschiesst?!

 

Noch jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

LordBadHabit

Link zu diesem Kommentar

OK, viel hilft offenbar viel.

 

Nachdem ich jetzt die ABE auch auf unserem 2k8 Fileserver angewendet habe, für sämtliche Ordner nochmal die cacls neu gesetzt habe (allerdings genau so wie vorher) und auf alle Freigaben (also die DFSRoots UND die Serverfreigaben) ABE nochmal aktiviert und wieder deaktiviert habe funktioniert es wieder.

 

Witzigerweise war die ABE auf dem 2k8er Fileserver vorher garnicht aktiv...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...