Jump to content

Pfad eines Netzlaufwerkes ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Community,

 

folgende Situation liegt vor: ein Raum in unserem Netzwerk hat abgesehen von der Anbindung an den Hauptserver noch einen eigenen Fileserver.

Diesen Stromfresser wollen wir nun in Pension schicken, indem die Daten auf den Hauptserver verlagert werden.

 

Mir geht es jetzt um die zugehörigen Clients:

Auf dem Fileserver sind diverse Applikationen und auf dem Desktop entsprechende Verknüpfungen, diese laufen aber nicht mit Zielpfad \\fileserver\appl, sondern via Netzlaufwerk.

 

Für die Clients ändert sich ja eigentlich nichts außer, dass das Netzlaufwerk (ich sag mal) M: nicht mehr nach \\fileserver sondern nach \\hauptserver zeigt.

 

Habe ein wenig herumprobiert, zB

-nur getrennt, nicht neu verbunden => Softwareaufruf über Verknüpfung erstellt sich das Netzlaufwerk dreist selbst.

-Alten Buchstaben mit falschen Ziel versehen => Verknüpfung erstellt Netzlaufwerk mit anderem Buchstaben und altem ziel.

-Vernünftig umgelinkt => kein neues Netzlaufwerk, aber Software läuft, also scheinbar Ziel erreicht.

 

Meine Frage(n) an euch: wie lassen sich die ersten beiden Punkte erklären?

und wo stecken die Pfade der Netzlaufwerke? gibt es zB nen RegKey mit: "Verbinde M: nach \\...", welcher sich angenehm ändern lässt?

 

Für ein wenig Aufklärungsarbeit (zum Thema Netzlaufwerk) wäre ich euch sehr verbunden.

 

Greetz

V.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Grund wird einfach sein. Im Programm wird eingestellt sein:

 

"Wenn ich meine Datenbank / Dateien nicht erreiche, dann erstelle ich ein Netzwerklaufwerk mit dem Buchstaben x. Wenn x schon benutzt ist, dann nehme ich nen anderen Buchstaben und merke mir den."

 

Am einfachsten lässt sich das Laufwerk ändern über ein kleines Script.

 

net use /DELETE x:

net use x: \\servername\freigabe

 

fertig.

 

edit: wo im Programm der Pfad geändert werden kann, kann ich natürlich nicht sagen. Ich vermute eine .ini oder .cfg Datei im lokalen Programmordner. Einfach auf den Programmordner eine Suche mit dem alten Servernamen laufen lassen oder mit \\alterservername\

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...