Jump to content

DFS Replikation funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi olc und natürlich auch alle andern!

 

Wie ihr mittlerweile ja wisst läuft meine DFS-Replikation ja nicht gerade gut und so habe ich außerdem noch das Problem, dass die Outlook Files der User von einem Standort nicht zu mir in die Zentrale repliziert werden. Meldung lt. Ereignisanzeige:

 

Protokollname: DFS Replication

Quelle: DFSR

Datum: 31.10.2009 08:45:12

Ereignis-ID: 4304

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Warnung

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: sv-103-2.mydom.local

Beschreibung:

Der DFS-Replikationsdienst wurde wiederholt daran gehindert, eine Datei zu replizieren. Der Grund besteht in fortdauernden Freigabeverletzungen für die Datei. Der Dienst konnte das Staging für eine Datei für die Replikation aufgrund einer Freigabeverletzung nicht durchführen.

 

Weitere Informationen:

Dateipfad: H:\Uprofile\mustermax\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\archive.pst

Stamm des replizierten Ordners: H:\Uprofile

Datei-ID: {EBFE659E-C52C-4204-AB7F-8B06AE6F8DB4}-v83220

Name des replizierten Ordners: Uprofile

ID des replizierten Ordners: 37D127E9-7573-4804-850E-746224159A8C

Replikationsgruppenname: glas.local\dfs\uprofile

Replikationsgruppen-ID: E1C45F44-ED55-4E57-AD89-8002394B41CD

Mitglieds-ID: 138AEA12-5AE7-4A00-A9B5-C3F88CB175DD

 

Wie kann es sein, wenn der User gar nicht angemeldet ist und keine einzige Datei im Freigabe und Speicherverwaltungsmonitor am Server als geöffnet erscheint, dass diese Meldung kommt?:confused:

 

Betrifft diesen 1 User mit einem Vistaprofil und außerdem 3 Ordner, die es gar nicht gibt und nie gegeben hat. Solche komischen Nummern werden für Unterordner nicht vergeben.

\UMSÄTZE\65C2A100

\UMSÄTZE\3EF92000

\UMSÄTZE\9A153100

 

Kann es sein, dass mit dem Filesystem etwas nicht stimmt zumal ich auch immer wieder Meldungen dieser Art bekomme:

 

Protokollname: System

Quelle: mrxsmb

Datum: 31.10.2009 10:46:40

Ereignis-ID: 50

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Warnung

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: sv-105-8.mydom.local

Beschreibung:

{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Daten\Gemeinsam\Öffent .. }-v852612-Downloaded.frx" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="mrxsmb" />

<EventID Qualifiers="32772">50</EventID>

<Level>3</Level>

<Task>0</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2009-10-31T09:46:40.303Z" />

<EventRecordID>54995</EventRecordID>

<Channel>System</Channel>

<Computer>sv-105-8.mydom.local</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data>

</Data>

<Data>\Daten\Gemeinsam\Öffent .. }-v852612-Downloaded.frx</Data>

<Binary>04000400020030000000000032000480000000007F0000C0000000000000000000000000000000007F0000C0</Binary>

</EventData>

</Event>

 

Also diese DFS-Replikation glaub ich mag mich nicht besonders.:cry:

 

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge?

 

vg, Andi

bearbeitet von xsawa
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist meist sinnvoll, eigene Threads zu verschiedenen Problemen zu öffnen. Hier in diesem Thread sieht sicherlich kaum einer mehr durch. :wink2:

 

PST-Dateien auf Netzlaufwerken sind von MS nicht supported, soweit ich weiß. Außerdem ist die Profilsynchronisation mit mehr als einem DFSN-Target nicht supported. Dafür gibt es (wie Du oben ja siehst) offensichtlich auch gewichtige Gründe. ;)

 

Sollte das Locking nicht durch die Benutzer selbst erfolgen (ich würde vermuten, daß der Benutzer noch irgendwo angemeldet ist und die Datei sperrt, das sollte sich zum Beispiel per "net files" auf den Share-Servern herausfinden lassen), können auch Virenscanner oder ähnliche Programme Sharing Violations hervorrufen.

 

Zu dem "Datenverlust beim Schreiben": Es sieht tatsächlich nach einem HDD-Fehler aus, wo immer der auch liegt (Controller, Platten etc.). Das würde auch die anfänglichen probleme mit dem WMI-Repository / DB erklären. Ggf. also einmal einen Hardware-Check laufen lassen + Checkdisk. Vorher solltest Du die Daten gesichert haben.

 

Ggf. solltet Ihr noch einmal das DFSR Gesamtkonzept überdenken - scheinbar gibt es da einige Komponenten, die hohes Fehlerpotential bergen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...