Jump to content

DFS Replikation funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Bis gestern hat meine DFS Repliaktion noch prima gearbeitet und alle Ordner waren synchron. Dann hab ich einen Ordner aus einer Rep-Gruppe rausgenommen, und eine neue Rep-Gruppe mit diesem gemacht und dann kamen immer Fehlermeldungen

 

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "meinserver" für Replikationsgruppe "meinerepgruppe".

 

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

 

 

Hab mittlerweile schon meine 2 Windows Server 2008 Std. neu gestartet und auch die Dienste DFSR-Replikation, dann schiens wieder eine Weile zu funktionieren und plötzlich tuts nichts mehr. Auch keine Fehlermeldungen in den Eventlogs.

 

Bericht meiner Replikationsgruppe zeigt eigentlich auch nur, dass es noch ausständige Sende- und Empfangsanforderungen gibt.

 

Könnt ihr mir helfen.

 

vg, Andi

bearbeitet von xsawa
Link zu diesem Kommentar

hi pep!

 

ja beide sind beschreibbare DCs am selben Standort im selben Netz.

Hab gestern den DFSR Dienst am SV105-8 nochmal neu gestartet und die Reparatur und Replikation startete wieder,

 

Heute früh hab ich einen Replikationsbericht gefahren und der sagt:

 

SV-105-11 (2 Fehler) (Serverdetails anzeigen)

Kommunikationsfehler verhindern die Replikation mit SV-105-8.

Der DFS-Replikationsdienst wird häufig neu gestartet.

 

SV-105-8 (2 Fehler) (Serverdetails anzeigen)

Auf das lokale WMI-Repository kann nicht zugegriffen werden.:confused:

Der DFS-Replikationsdienst wird häufig neu gestartet.

 

Protokollname: DFS Replication

Quelle: DFSR

Datum: 24.10.2009 07:23:30

Ereignis-ID: 5002

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: sv-105-11.meinedom

Beschreibung:

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "SV-105-8" für Replikationsgruppe "meinedom\dfs\userprofile".

 

 

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

 

Was kann ich tun :(

 

PS: "meinedom" ist natürlich nur ein pseudoname hier im forum

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht hatte ich echt krasse Probleme mit meiner DFS-Replikation.

Sicherung funktionierte nämlich auch nicht mehr, weil es Probleme mit der Volumenschattenkopie gab.

 

Erst als ich mich dann entschlossen habe ALLE Replikationsgruppen zu löschen, funktionierte die Sicherung wieder.

 

Werde meine Server jetzt erst ein paar Tage ausruhen lassen und mich dann ganz klein an die DFS-Replikation ranwagen. Erstmal mit einem Ordner, dann mit einem 2 usw...

 

Habe irgendwie das komische Gefühl, dass es Probleme macht, wenn man einen Teil der Repl. auf 1. Server konfiguriert und z. B. eine neue Rep-Gruppe auf dem anderen Server erstellt, obwohl die Versionen der dfsrs.exe gleich sind - allerdings nur die Versionsnummer, nicht aber die Größe der exe.

 

Hattet ihr auch schon solch seltsame Phänomene?

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt Testweise wieder 1 Repl. Gruppe angelegt und es läuft alles wie es soll, nur kapier ich das mit dem Ordner PreExisting nicht ganz.

 

Lt. Bericht soll ich:

 

Verschieben Sie den Inhalt in den replizierten Ordner außerhalb des Ordners "DfsrPrivate", wenn Sie diesen Inhalt auf andere Mitglieder replizieren möchten.

 

Wie soll ich rausfinden, in welchen Unterordnern die ganzen Dateien liegen?

z.Bsp.

570866_test-{9EF84AC8-C224-41E1-B96C-CA0FB41A955F}-v1477020.dwg

 

Wenn ich z.B. diese Datei in den übergeordneten Ordner von DfsrPrivate verschiebe, dann wird sie eben genauso auf die anderen Partner repliziert, aber sie behält genau diesen Namen, sollte aber 570866_test.dwg heissen und in den richtigen Unterordner wandern.

 

Kann doch nicht sein, dass ich von allen einzelnen Dateien über die PreExistingManifest.xml rausfinden muss, wo diese vorher lag und nach dem verschieben noch umbenennen muss?

 

Oder wie stelle ich das am besten an:confused:

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

im PreExisting Ordner liegen Daten, die während der Initialreplikation auf dem "nicht-autorativen" System vorhanden waren, aber nicht auf dem Primary Member. Wenn Du die Daten wiederherstellen möchtest, schau Dir einmal folgendes Script an: http://blogs.technet.com/filecab/archive/2008/01/02/a-script-to-restore-data-from-the-dfsr-conflictanddeleted-or-preexisting-folders-for-disaster-recovery-purposes.aspx

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

hi olc!

 

hab schon gehofft, dass ich von dir "DFS- und DFS-R- Spezialist" Antwort bekomme. Vielen Dank für den Link zu den Scripts.

 

Wie du bereits gelesen hast, funktionierte die DFS-Replikation nach einer Änderung einer Rep-Gruppe nicht mehr und dadurch auch meine Sicherung plötzlich nicht mehr. Erst als ich alle Rep-Gruppen "gelöscht" habe funktionierte meine Sicherung wieder.

 

So, in der Zwischenzeit wurde aber auch in einer Außenstelle fleißig gearbeitet und nun musste ich mich beim Neuanlegen der Rep-Gruppen eben für einen prim. "Initialserver" entscheiden. Hab mich für den in der Zentrale entschieden, auf dem viel mehr neue Daten erzeugt wurden. Muss aber eben jetzt auch die Daten von meiner Aussenstelle in die Zentrale bringen, die im PreExisting liegen.

 

Darum brauch ich nämlich eine komfortablere Lösung als "suchen, in den richtigen Ordner verschieben, umbenennen.

 

Vielen Dank nochmal! :), Andi

Link zu diesem Kommentar

Und schon wieder Probleme mit meiner DFS-Replikation :mad:

 

Langsam glaube ich es liegt an der Kompatibilität der beiden Betriebssysteme.

1. Server Windows 2008 Standard 32 Bit

2. Server Windows 2008 Standard 64 Bit :suspect:

3. Server Windows 2008 Standard 32 Bit

 

und genau Server 2. stellt irgendwie immer die Replikation ein.

Die andern beiden bringen dann so Meldungen wie

 

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner SV-105-11 für Replikationsgruppe ... aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:

Fehler: 1818 (Der Remoteprozeduraufruf (RPC) wurde abgebrochen.)

 

Und später dann

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "SV-105-11" für Replikationsgruppe "...".

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

 

Weitere Informationen:

Fehler: 9032 (Verbindung wird heruntergefahren)

 

Server 3 schreibt überhaupt nix mehr ins Eventlog vom DFSR und auch sonst keine verdächtigen Sachen.

 

Replikation klappt dann nur mehr zwischen Server 1 und Server 3.

 

Was soll ich denn nur machen?

Kann ich den Dienst DFS-Replikation auf Server 2. einfach neu starten, ohne Angst haben zu müssen, Datenverlust zu haben. Nicht dass mir nicht aktuelle Daten von Server 2 über Server 1 und Server 3 geschrieben werden.

Zur Info: Auf Server 2. wird zur Zeit nur repliziert, es werden dort parallel keine Daten erzeugt.

 

He olc, hast du noch nen Rat :confused:

 

vg, Andi

bearbeitet von xsawa
Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

Und schon wieder Probleme mit meiner DFS-Replikation :mad:

 

Langsam glaube ich es liegt an der Kompatibilität der beiden Betriebssysteme.

1. Server Windows 2008 Standard 32 Bit

2. Server Windows 2008 Standard 64 Bit :suspect:

3. Server Windows 2008 Standard 32 Bit

 

Im Normalfall treten keine Probleme zwischen x86 und x64 Maschinen auf. Du kannst diese problemlos "mischen".

 

und genau Server 2. stellt irgendwie immer die Replikation ein.

Die andern beiden bringen dann so Meldungen wie [...]

 

D.h. danach werden keine Daten mehr repliziert, d.h. das System geht nicht mehr in den "Normalzustand" über?

 

Was sagen die Health Reports?

 

Ich würde auf den Systemen das NIC-Teaming deaktivieren (falls aktiv) und die Netzwerkkartentreiber aktualisieren.

Zusätzlich macht es Sinn, testweise die AV-Applikationen und Firewalls auf den Systemen zu deinstallieren, sofern vorhanden.

Das neuste Windows Server 2008 DFSR Hotfix Level schadet natürlich auch nie. ;)

 

Danach schaust Du, ob der Fehler weiterhin auftritt.

 

Kann ich den Dienst DFS-Replikation auf Server 2. einfach neu starten, ohne Angst haben zu müssen, Datenverlust zu haben. Nicht dass mir nicht aktuelle Daten von Server 2 über Server 1 und Server 3 geschrieben werden.

 

Im Normalfall schon, ein Dienststart zieht keinen "Datenverlust" nach sich. Jedoch können natürlich immer irgendwelche unerwarteten Probleme auftreten, weshalb wie immer ein Backup von allen Systemen vorliegen sollte.

Aber wie gesagt: Im Normalfall ist ein Dienstneustart unkritisch.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hallo Andi,

 

im PreExisting Ordner liegen Daten, die während der Initialreplikation auf dem "nicht-autorativen" System vorhanden waren, aber nicht auf dem Primary Member. Wenn Du die Daten wiederherstellen möchtest, schau Dir einmal folgendes Script an: The Storage Team at Microsoft - File Cabinet Blog : A script to restore data from the DFSR ConflictAndDeleted or Preexisting folders for disaster recovery purposes

 

Viele Grüße

olc

 

Hi olc vielen Dank für deine letzte Antwort. Zur Zeit hab ich aber das Problem, dass ich Daten aus PreExisting wiederherstellen muss, aber o.a. script nicht funktioniert. ich bekomm zwar bei jeder Datei eine MsgBox die den Xcopy Befehl anzeigt, aber wiederhergestellt wird leider nix.

 

Hab die Pfade bei mir so angepasst, da ich meine betroffenen Files einfach in C:\Temp nachspielen möchte:

'=======================================================================

' Section must be operator-edited to provide valid paths

'=======================================================================

 

' Change path to specify location of XML Manifest

' Example 1: "C:\Data\DfsrPrivate\ConflictAndDeletedManifest.xml"

' Example 2: "C:\Data\DfsrPrivate\preexistingManifest.xml"

 

objXMLDoc.load("C:\Temp\DFSRRestore\PreExistingManifest.xml")

 

' Change path to specify location of source files

' Example 1: "C:\data\DfsrPrivate\ConflictAndDeleted\"

' Example 2: "C:\data\DfsrPrivate\preexisting\"

 

SourceFolder = ("C:\Temp\DFSRRestore\PreExisting\")

 

' Change path to specify output folder

OutputFolder = ("C:\Test")

 

...

Hab auch schon probiert, den Zielordner vorher anzulegen aber ich glaube es happert am Befehl

objShell.Run "CMD /C ECHO F | XCOPY " & quote & Source & quote & " " & quote & Dest & quote & " " & "/Q /H /R /X /F /Y",0,TRUE

 

der in diesem Script drin ist.

 

Könnt ihr einen Fehler entdecken?

 

vg, andi

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

schau einmal in die Datei "PreExistingManifest.xml" hinein - dort wirst Du sehen, daß die Pfade der Dateien "komplett" sind, d.h. nicht relativ.

Somit kannst Du nicht einfach die Dateien nach "C:\Temp\DFSRRestore\PreExisting\" kopieren und das Script von dort aus ausführen - es wird dann schlichtweg keine Referenz gefunden, weil der Pfad falsch ist.

 

Entweder Du führst das Script aus dem Originalpfad aus (Quelle) und gibst nur ein neues Ziel an, damit Du nicht vorhandene Dateien überschreibst, oder Du nutzt "Copy and Replace", um in der XML-Datei die Dateipfade auf "C:\Temp\DFSRRestore\PreExisting\" zu ändern.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Komisch, bei mir funktioniert das einfach nicht, auch wenn ich direkt mit den echten Verzeichissen arbeite und die Daten in einem anderen Ordner wiederherstellen möchte.

objXMLDoc.load("F:\Daten\Gemeinsam\CAD\DfsrPrivate\PreExistingManifest.xml") 

' Change path to specify location of source files
' Example 1: "C:\data\DfsrPrivate\ConflictAndDeleted\"
' Example 2: "C:\data\DfsrPrivate\preexisting\"

SourceFolder = ("F:\Daten\Gemeinsam\CAD\DfsrPrivate\PreExisting\")

' Change path to specify output folder
OutputFolder = ("F:\Daten\Gemeinsam\CAD\DFSR-Restore")

 

Es kommt bei jeder Datei eine MsgBox die auch die richtigen Pfade anzeigt (Quelle, Ziel) aber es tut sich nix.

 

Ganz egal ob ich einen neuen OutputFolder erstelle oder nur F: dort angebe.

 

Hat noch keiner von euch Probleme damit gehabt oder habt es gott sei dank noch nicht gebraucht?

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar

Oh, Mann, jetzt klappts!:D

 

Ist doch klar:

objShell.Run "CMD /C ECHO F | XCOPY " & quote & Source & quote & " " & quote & Dest & quote & " " & "/Q /H /R /X /F /Y",0,TRUE

Bitte auf das fett geschriebene F im Code achten. dieser Parameter soll xcopy ja sagen, ob es sich um ein File also F handelt und in einem eingedeutschten Betriebssystem muss man hier natürlich D für

Datei
eingeben.

 

Oh Mann manchmal glaub ich echt ich bin zu ****!!

 

He olc, vielen Dank für deine bisherigen Antworten. Das ein oder andere Mal brauch ich dich sicher wieder.:D:D:D

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...