Jump to content

Client mag kein AutoEnrollment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben wir ein paar Geräte, die kein Zertifikat per AutoEnrollment ziehen wollen.

Prinzipiell funktioniert es auf XP und Win7. CA ist auf Server 2003 und verteilt fleißig Zertifikate.

 

Ein paar Laptops möchten sich aber kein Zertifikat holen. Starten sie mit Netzwerk taucht im Eventlog nichts auf, starten Sie ohne Netzwerk meckert das AutoEnrollment die nicht verfügbare Domäne an.

 

Die Clients stammen soweit wir das bisher sehen alle aus der gleichen Generation (Lenovo T500) und haben damit mit hoher Wahrscheinlichkeit durch unser Image die gleiche Software, gleiche Einstellungen usw.

 

Kennt jemand dieses Phänomen im Zusammenhang mit irgendeiner falschen Konfiguration oder inkompatiblen Hardware?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

vielleicht sind schlichtweg keine Zertifikattemplates vorhanden, auf die die Clients Lese- und Autoenrollment Berechtigungen haben? Prüf das doch noch einmal - oftmals liegt das Problem näher als man denkt.

 

Geht es um Benutzer oder Computer Autoenrollment oder beides?

 

Du könntest das erweiterte Autoenrollment Logging aktivieren, siehe dazu Troubleshooting (Certificate Autoenrollment in Windows Server 2003)

User Autoenrollment

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Cryptography\Autoenrollment: Create a new DWORD value named AEEventLogLevel"; set value to 0.

Machine Autoenrollment

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Autoenrollment: Create a new DWORD value named "AEEventLogLevel", set value to 0.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Doch doch, prinzipiell funktioniert es sauber. Template wird auf fast allen Rechnern sauber installiert.

Nur eben auf bestimmten Rechnern nicht, scheinbar alles Lenovo T500.

 

Die Schlüssel zur erneuten Zertifikatsholung habe ich gelöscht, die Schlüssel zum erweiterten Logging eingefügt - keine Änderung. AutoEnrollment zeigt sich im EventLog nur, wenn ohne Netzwerk angemeldet wird.

 

Es handelt sich um Benutzerzertifikate, die wir fürs WLAN brauchen.

 

Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn keine weiteren Meldungen im Eventlog stehen, dann wird es schwierig.

Vielleicht ein Filtertreiber (AV, Firewall etc.) oder eine beliebige andere Applikation, die auf die Crypto Funktionen zugreift.

 

Installiere doch schrittweise einmal die Applikationen und prüfe das Autoenrollment - irgendwann muß es ja stoppen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Genau, damit habe ich gestern schon begonnen.

Heute bin ich dann bei der Lenovo Fingerprint Software angekommen - kaum war sie drauf gabs kein Zertifikat mehr.

 

Wieder deinstalliert und siehe da: AutoEnrollment Successfull!

 

So, dann werde ich mal bei Lenovo recherchieren...

 

Exakt das gleiche Phänomen habe ich jetzt bei T400 und X200s von Lenovo.

Beide haben den gleichen Fingerprint-Reader eingebaut und Lenovo bietet für beide den gleichen Treiber an vom 20.04.2009 in Version v3.2.0.341.

 

Kaum ist der Treiber deinstalliert, läuft alles wie geschmiert.

 

Installiere ich den Treiber, bekomme ich beim Start nicht mal mehr den Eintrag "Die automatische Zertifikatsregistrierung für lokaler Computer wurde gestartet". Es passiert einfach gar nichts. Manuelles Anfordern von Zertifikaten klappt. Certutil sagt alles sauber. Aber es läuft nicht automatisch.

 

Sobald der Treiber deinstalliert ist, kommen die Zertifikate automatisch auf den Rechner. Als würde der Treiber diesen Vorgang blocken.

 

Gibt es dazu schon eine Lösung von Lenovo?

 

Gruß

anzoro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...