Jump to content

Virtualisierung / Terminalserverlizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich habe einen Windows 2003 DC, einen Windows 2003 FS, 2x Windows 2008 TS. Auf Terminal A läuft auch der TS Lizenzserver, weil der Lizenzserver sich auf Windows 2003 nicht installieren lies.

 

Nun ist die Ausfallsicherheit aus meiner Sicht nicht gewährleistet, denn wenn TS A ausfällt, hat Terminal B ja keinen Lizenzserver mehr.

 

Idee:

 

Ein weiterer Server (auf einfacher Hardware). Windows 2008, Hyper V. Um die Systeme flexibel zu halten und später alle mal auf einem großen Server als VMs laufen zu lassen, wollte ich folgendes machen.

 

1x Windows 2008 als Parent. Darin einen Windows 2008 VM (Hyper V). Dieser wird zunächst nur als Terminallizenzserver und Druckerserver laufen, denn auch die Drucker sind momentan wegen der Treiberproblematik auf TS A (64bit). Lege ich Drucker und Lizenzdinge in eine VM bin ich mit dieser VM ja flexibel und kann die später auch mal auf einen anderen Server im selben Netz, solange die Einstellungen gleich bleiben, verschieben.

 

Eine zweite VM soll ein einfacher Windows XP PC sein. Für ein altes Programm wird hier noch ein Client mit XP gebraucht, auf den die anderen bei Bedarf mal eben (nacheinander!!) per RDP zugreifen können. Der Client ist da, konfiguriert, aber altersschwach. Lösung: In VM konvertieren.

 

 

Meine Fragen an Euch:

 

a) Denkfehler? (Losgelöst von Lizenzkosten, denn davon hat der Kunde genug. Das Netzwerk war mal größer und es liegen z.B. freie Lizenzen für Windows 2008 im Safe).

 

b) Wie konvertiere ich die XP Maschine in eine VM?

 

c) Stimmt es, dass ich die VMs später ggfs. auf einem starken Server ebenfalls einsetzen kann, und dann die Neuinstallation spare? Die Idee ist, Ende nächsten Jahres auch die beiden 2003 Server zu virtualisieren und alles auf einem sehr starken Server mit 32 oder 64 GB laufen zu lassen.

 

 

Freue mich über Feedback.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

was du auch machen kannst:

 

Stufe deinen DC von 2003 auf 2008 Hoch und installiere dort den Lizenzserver.

Dort ist er bei uns auch und gehört da eigentlich auch hin.

 

Ausfallsicherheit ist eigentlich egal, da du so oder so keine hast, egal welcher Server dir ausfällt (ob DC oder VM oder TS oder was auch immer)

 

Ich habe noch nix mit Hyper-V virtualisiert, da ich ein VMWare-Kind bin aber dass sollte schon gehen. Nur "schwache Hardware" halte ich für bedenklich.

Bedenke hier bitte auch die Ausfallsicherheit, was ist wenn dir der Host wegbricht, da fehlen auf einmal 3 oder mehr Maschinen.

 

Ich vermute auch, dass es bei Hyper-V einen Converter gibt, der aus physikalischen Maschinen virtuelle macht.

 

Für diese kleine Umgebung empfehle ich dir den VMWare ESXi, der ist sogar in der kleinstne Version kostenlos. Den auf annehmbarer Hardware (QuadCore + 8GB RAM + NFS) sollte im ersten Step alle Bedingungen erfüllen und auch nicht so teuer sein.

 

VM´s kannst du solange du bei einer Lösung bleibst von a nach b migrieren ohne das dem HostOS was passiert. Machen wir hier auch ständig.

 

Hoffe dir geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...