Jump to content

Probleme mit 8bitmime? Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.6.1'


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier seit wir ein Utimaco MailGateway aufgebaut haben sporadische Fehler beim Exchange.

 

Eventlog:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeTransport

Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht

Ereigniskennung: 3030

Datum: 15.10.2009

Zeit: 12:26:27

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: servername

Beschreibung:

Für den Empfänger rfc822;email.alias@domain.de (Nachrichten-ID <11332987590.6297458.1255602377633@schr3>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.6.1' erzeugt.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Kurze Erklärung:

 

SMTP-Chain: Firewall - TrendMicro Viruswall / Proxy - Utimaco Mail Gateway - Exchange

 

Vorher war die SMTP-Chain entsprechend ohne Utimaco MG.

 

Unsere wenigen Benutzer in den Niederlassungen sind ebenfalls als Benutzer bei uns im AD angelegt, haben aber POP3-Konten bei unserem Provider. D.h. die Benutzer besitzen ebenfalls die E-Mail Adresse wie sie jeder hier hat (domain.com), zusätzlich die E-Mail Adresse des POP3 Kontos bei unserem Provider.

 

D.h. wenn eine E-Mail hier ankommt, schickt sie der Exchange wieder raus zum POP3-Konto.

 

Seitdem wir unser MailGateway von Utimaco hier drin haben, gibts Probleme von POP3-Konto zu POP3-Konto.

 

Benutzer in Niederlassung A verschickt E-Mail, Empfängeradresse ist domäne.com, d.h. sie geht über den MX-Eintrag erstmal zu uns.

Dann Merkt der Exchange die muss wieder raus und verschickt sie wieder an das POP3-Konto des Benutzers in Niederlassung B.

 

Wenn wir das MG raus nehmen läuft wieder alles.

 

Nach langer Recherche könnte es wohl das hier sein:

How to turn off 8BITMIME in Windows 2000 and in Windows Server 2003 SMTP service

 

Ist die Sache mit 8bitmime der richtige Ansatz? Wenn ja, kann ich das so einfach durchführen bei unserem Exchange?

 

Ich hab in Sachen Exchange nicht die riesen Ahnung, deswegen will ich lieber Fragen bevor ich was kaputt mache ;-)

 

 

Besten Dank soweit!!!

 

toasti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...