Jump to content

Aironet 1131AG am Catalyst Express 520


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir haben eine UC 520 und den Catalyst Express 520-24PC Switch .

 

Ich versuche jetzt den Access Point Aironet 1131AG AP an den Switch anzuschließen,

um über ihn schnurlos zu telefonieren.

Dabei kommt eine Fehlermeldung, dass das Interface die Rolle Access Point nicht zusammen mit dem das Attribut Cisco-Voice VLAN haben kann.

 

Haben wir den richtigen Access Point gekauft ?

In den Cisco Dokumentationen finde ich als wLan Access Point nur den Cisco 521 Accesspoint?

 

 

Gruss rakli

Link zu diesem Kommentar

Hmmm - Stichworte.

AP Management ist normalerweise auf dem Trunk nicht getaggt.

Die IP Adresse fürs Management nagelt man auf das BVI1 interface vom AP.

 

Jede SSID taggt man Richtung Switch.

 

Wie man das auf dem Express Switch macht, weiss ich nicht 100%tig. Den hab ich nur einmal in der Hand gehabt und sofort wieder in die Ecke geworfen.

Das Access-Point Port Profil dürfte aber passen.

 

Edit: Ist vielleicht einfacher, wenn du schreibst was du machen willst - ansonsten werden das (zu) viele Stichworte.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich - also in deinem Beispiel (Voice VLAN/WLAN):

 

Auf deinem Switch konfigurierst du einen 802.1q Trunk (Vlan1 - native; Vlan 10 - Voice SSID). Beachte aber, dass das VLAN nicht als Voice VLAN konfiguriert ist (das ist nur für IP Phones, die direkt am Switchport hängen).

 

interface FastEthernet0/0
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport nonegotiate
switchport trunk allowed vlan 10
!

Blafasel :-))

 

Für den AP hab ich hier schon mal was geschrieben:

http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/zusammenfassung-wlan-einstellungen-air-ap1232ag-73401.html

 

Schau mal in den untersten Codeschnipsel (mit VLANs).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...