loopback_28 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, ich versuche eine Multicast-Testumgebung aufzubauen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen: Step1: Aktivierung des multicast-routing Cat3750# configure terminal Cat3750(config)# ip multicast-routing distributed Cat3750(config)# ip igmp snooping vlan 100 Step 2: Multicast-VLAN zu Multicast-Gruppe hinzugefügt Cat3750# configure terminal Cat3750(config)# int vlan 100 Cat3750(config-if)#ip pim version 1 Cat3750(config-if)#ip pim sparse-dense-mode Cat3750(config-if)#ip igmp join-group 239.255.1.1 anschließend mit VLC ohne Erfolg getestet. Auf Port 1 (Rechner/Sender angeschlossen) gehen alle Multicast-Pakete raus, auf Port 2 (Rechner/Empfänger) sehe ich keine Multicast-Pakete SW Version 12.2(46)SE Bitte um Unterstützung Gruss laubi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShineDaStar 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Kann das sein, dass da noch das IGMP-Snooping aktiviert werden muss? Das hast Du dem Vlan zugewiesen, aber sind die Ports auch in dem vlan drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo, die PIM Konfig ist erstmal sinnlos, da du nur einen Switch hast. Die Frage wäre, sendet der Zielrechner das Join? Wir hatten es bei uns auch mal mit VLC probiert, leider konnte die GUI keine MCs mit TTL > 1 senden. Dadurch kammen die Streams nicht über den Swicth (vgl. OSPF MCs). Schaue mal mit Wireshark was für Pakete gesendet werden. Wir mußten VLC zum spielen mit parametern ohne die GUI Optionen starten. mfg Edit Bessere Tools zum testen sind "wlisten" und "wsend", die sind von MS und waren für NT4, aber alufen auch auf XP/Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopback_28 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Fehler gefunden, ist ganz banal, die Firewall von dem Rechner hat die Packete blockiert. Ich habe es auch ohne Konfiguration getestet an 2 Switch 3560 und 3750 über Trunk verbunden Multicast funktioniert ohne irgendwelche Konfiguration sofern man im gleichen VLAN bleibt auch Switchübergreifend. Gruss laubi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 15. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Multicast funktioniert ohne irgendwelche Konfiguration sofern man im gleichen VLAN bleibt auch Switchübergreifend. Hallo, aber nur wenn die TTL stimmt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.