Jump to content

Druckeranbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt von euch jemand der Problem und hat evtl. einen Tipp, wie man dieses lösen kann...

 

Man hat Drucker und dieser werden entsprechend freigegeben.

Jetzt tritt das Problem auf, das dieser Server ausfällt oder heruntergefahren werden muss... Irgendein Grund, weshalb der nicht zur Verfügung steht.

 

Damit fallen dann auch die Drucker aus...

 

Gibt es eine Möglichkeit, das diese Drucker nicht über einen Server sondern über die Domäne angebunden sind... Normalerweise heißt es ja:

Drucker auf Servername... Wie wäre es denn mit Drucker auf Domäne.

Dann könnten ja z.B. beide Domänencontroller diese Druckertreiber bekommen.

Einer von beiden ist immer da und damit die Drucker steuern.

 

Oder eine andere Idee, bei der ich mir nicht sicher bin, ob man das umgesetzt bekommt wäre mit DNS zu arbeiten. Wenn dann im Zweifel der Server nicht da ist, einfach den DNS Eintrag ändern...

 

Einfach um zu verhindern, das kein Drucker mehr funktioniert....

 

Was meint ihr? Wie kriegt man das am besten hin?

 

Beste Grüße,

Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jimmy

 

Den Drucker quasi in der Domäne freizugeben (wie Freigaben über DFS) wäre mir nicht bekannt. Hast Du ev. auch das Problem, dass ein Server langsam ein bisschen viel aufgaben hat (Klumpenrisiko)? Also ich habe neulich einen Server NUR als Printserver konfiguriert. Das könnte man natürlich auch virtuell machen. Die Drucker habe ich einfach mit dem "Printermig.exe" von Microsoft durchgeführt.

Den Printserver musste ich im letzten Jahr nicht einmal neu starten.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi, naja also das Problem eigentlich eher weniger.

Also zur Zeit ist das ein Server, Testweise auch mal als VM Server genutzt wird. Also um VMs mal ablaufen zu lassen.

 

Es kam aber halt auch schon mal vor, das dieser Server runtergefahren werden musste... Da hat dann einer gebastelt.

Inzwischen habe ich das so kommuniziert, das keiner ohne Absprache irgendwas an den Server macht. Schon gar nicht ohne Absprache.

 

Ist ja auch egal... Über kurz oder lang soll der Printserver sowieso ein anderer sein.

 

Wenn du das mit dem Migrationtool gemacht hast, wie verhält es sich dann auf den Clients? Gibt das AD diese Infos irgendwie an die Clients weiter, das es eben jetzt nicht mehr der Server X sondern der Server Y ist?

Link zu diesem Kommentar
Oder eine andere Idee, bei der ich mir nicht sicher bin, ob man das umgesetzt bekommt wäre mit DNS zu arbeiten. Wenn dann im Zweifel der Server nicht da ist, einfach den DNS Eintrag ändern...

Mit einem Alias-Eintrag und minimaler Konfiguration überhaupt kein Problem.

 

Falls Clients vor Vista oder Server wor 2008 eingesetzt werden:

Error message when you try to access a server locally by using its FQDN or its CNAME alias after you install Windows Server 2003 Service Pack 1: "Access denied" or "No network provider accepted the given network path" (1. Methode)

Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name (funktioniert für das Drucken normalerweise auch ohne zusätzlichen SPN)

 

Wenn nur SMB2 genutzt wird, also nur Clients ab Vista in Verbindung mit Servern ab 2008, dann braucht man nur den Alias.

 

Eine interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann, wäre aber, ob anstatt eines Alias auch einfach eine Änderung des DNS-Eintrags des Printservers ausreichen würde, um auf dem anderen Server zu drucken. Damit wären dann auch die manuell verbundenen im AD veröffentlichten Drucker abgedeckt.

 

Aber eine brauchbare TTL für den DNS-Eintrag nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

eine weitere Frage die sich in Bezug auf dieses Thema stellt ist folgende...

Wenn ich das mit dem DNS Eintrag mache, was im Test sehr gut geklappt hat, wie stelle ich dann sicher das auf wenigstens zwei Servern immer die selben Drucker und Einstellungen verfügabr sind?

 

Ich stelle mir das so vor...

 

2 Server. Beide haben den selben Stand an Druckern.

Ein DNS Alias verweist auf Server 1. Wird Server nun heruntergefahren, dann ändert man den DNS EIntrag eben auf Server 2 und weiter gehts.

 

Dazu wäre aber wichtig, das beide Drucker immer den selben Stand haben.

 

Ist das automatisiert machbar? Ich glaube fast nicht, mir wäre jedenfalls kein Weg bekannt... Und jenachdem wie viele Drucker es gibt, kann das schon ein Aufwand werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...