Jump to content

IAS und PXE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows Deployment Server aufgesetzt in einer Domäne die in Verschiedene VLans aufgeteilt ist.

 

Die Clients sind in einem anderen VLan als die Server. Für die Clients ist ein IAS eingerichtet, der die Macadresse mit einträgen aus dem AD überprüft.

 

Ich habe den WDS im Server VLan getestet und konnte alle Funktionen ohne Probleme testen. Bei dem Versuch aus dem Client-Lan per PXE zu booten habe ich die Meldung bekommen, es wäre kein DHCP Server gefunden worden. Auf dem DHCP Server sind die einträge 067 und 066 korrekt gesetzt.

 

Das Komische ist: Wenn ich den Rechner gebootet habe, hat er vom DHCP Server eine IP bekommen. Bedeutet also, der Abgleich des IAS Servers mit dem AD ist erfolgreich verlaufen und daraufhin wurde vom DHCP eine IP verteilt. Der Selbe rechner mit der Selben Mac Adresse wird aber beim PXE boot nicht akzeptiert.

 

Die beiden VLans werden in beide Richtungen geroutet, das sollte also kein Problem sein.

 

Ich konnte leider absolut nichts im Internet finden was einen hinweis auf den Fehler gibt.

 

Kann es sein, das der IAS Server nicht PXE Fähig ist?

Ich kenne den IAS leider nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen dass die PXE anfrage für einen DHCP vom IAS abgewiesen wird, wenn er nicht entsprechend konfiguriert ist.

 

Kann mir jemand dabei helfen?

 

Gruß

 

Xantos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe in erfahrung gebracht, dass ein Relay-Agent im einsatz ist. Die Switche (Cisco) haben auch Fast Port aktiviert was wohl auch ein problem sein kann. ( https://lists.uni-koeln.de/pipermail/linux-fai/2004-October/002523.html )

 

Ich bin jetzt bei BOOTP hängen geblieben.

 

Im DHCP Server ist bisher nur DHCP Only aktiviert, nicht BOOTP. Kann es sein, das der PXE Request die BOOTP Option benötigt?

Falls ja, muss ich dann auch die Switche darauf konfigurieren?

 

Gruß

 

xant05

Link zu diesem Kommentar

ich hab da n bisschen sorge das was schief laufen könnte. hängen sehr viele Clients dran :/

 

ich verstehe dabei den ablauf nicht mehr. ich dachte bisher, beim PXE Boot kommts erstmal darauf an, von DHCP eine IP zu bekommen. Der DHCP hat ja weitere informationen eingetragen, die auf einen WDS server hinweisen.

Wenn ich jetzt den WDS als IP Helper eintrage, antwortet er ja für clients die keine PXE anfrage stellen auch, bzw. nicht weil er ja kein DHCP ist.

 

mein Problem ist ja, das ich beim PXE boot garkeine IP bekomme. Aber in anderen Netzwerken wo z.b. garkein WDS installiert ist und das netzwerk ähnlich aufgebaut ist bekomme ich wenigstens die IP (Ohne das ein WDS als IP Helper eingetragen ist). Deshalb hatte ich ja auch das Problem beim IAS vermutet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen dank nochmal für die Hilfe! Ich habe den WDS jetzt als weiteren IP-Helper eingetragen und bekomme nun aus dem Client Netz eine IP, die IP und Bootdatei des WDS Servers mitgeteilt.

 

Ich habe leider nicht selbst testen können, aber mir wurde mitgeteilt das nachdem die Informationen über den WDS Server angezeigt werden, trotz f12 drückens das normale Betriebssystem gestartet wird. Woran könnte das liegen?

Gibts da vielleicht noch eine weitere Routing Option die ich beachten muss für die Übertragung des Bootimages?

 

Gruß

 

Xant05

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...