Jump to content

universal group, 4000 mitglieder, 6 Domänen - sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen forest mit 6 Domänen. Grundsätzlich hat jedes Land eine eigene Domäne. Für Fileberechtigungen verwenden wir local groups, damit wir hier - in seltenen Fällen - auch unsere ausländischen Mitarbeiter berechtigen können - die haben normalerweise eigene Fileserver.

 

Nun soll die "local group" eines großen Projektshare (ca. 4000 Mitglieder) auch auf einem Server direkt auf der Baustelle benutzt werden, was aber wegen der anderen Domäne nicht geht.

 

Universal group wurde jetzt vorgeschlagen.

 

Grundsätzlich "möglich", aber:

 

Die Mitglieder dieser universal group ändern sich sehr oft. Meines Wissens werden doch diese Gruppen auf den global Catalog Servern gehalten. Wir haben nun allein in unserer eigenen Domäne 10 GCs. Wenn ich das hochrechne komme ich auf mindestens 60 GCs im forest.

 

Ist es nun sinnvoll eine Gruppe, wo sich fast täglich die Mitglieder ändern, als universal group anzulegen oder ist der Replikationsverkehr zu "heavy".

 

Schon mal Danke für Eure Anregungen.

 

Karl

Link zu diesem Kommentar

Alle User in eine universelle Gruppe zu stopfen macht wenig Sinn.

Je nachdem wo die User gepflegt werden würde ich eher

domänenlokale Gruppen vor Ort verwalten lassen wenn sich da

täglich so viel ändert, dann diese Gruppen in eine universale

Gruppe packen oder sogar beispielsweise länderspezifisch

domänenlokale in globale Gruppen und dann die globalen in

eine universelle.

Den Stress alles selbst zu Pflegen würde ich mir jedenfalls

bei der Anzahl der User ersparen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...