Jump to content

DNS-Namensregistrierung über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hänge mich mal hier rein, da ich ähnliche Probleme habe.

 

Zwei Standorte mit jeweils 2 Domänencontroller auf Basis 2008. Der erste Standort (Home) besitzt eine private Adresse 192.168.10.0 und der zweite (WAN) besitzt zwei IP-Adressbereiche.

 

Mittel VPN-Verbindung wird die Replikation vorgenommen. Das Problem ist, sobald der Standort "Home" eine Verbindung via VPN zum Standort "WAN" vorgenommen hat, werden die IP-Adressen der anderen beiden DC`s auch im DNS synchronisiert.

 

Obwohl in den IP-Einstellungen am Standort "Home" die DNS-Adressen der beiden DC`s inne steht, versuchen beide DC`s die DC`s am Standort "WAN" zu erreichen.

Mittels nslookup sehe ich auch die Auflistung und dort sieht die ersten beiden DC`s vom Standort "WAN" eingetragen.

 

Das Problem wirkt sich auch auf die Clients an diesem Standort aus. Dieser kann den Domänennamen nicht auflösen, hier kann ich allerdings keinen Fehler erkennen.

Sobald ich die DNS-Zone manuell bereinige, so das nur die DNS-Server vom Standort "Home" inne stehen, funktioneren zwar die beiden DC`s wieder, aber der Client kann den Domänennamen dennoch nicht auflösen.

Auch per nslookup sind dann wieder die korrekten DNS-Server aufgelistet, die auch per Ping und über den Namen erreichbar sind.

Selbst wenn ich in der /etc/hosts den Domänennamen eintrage mit Angabe der IP-Adresse des ersten Domänencontrollers bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung, der Name kann nicht aufgelöst werden.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...