Jump to content

Servergespeichertes Profil - Client-OS ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins!

 

Wir haben heute bei einem Kunden einen neuen Client in die Domäne gehoben (XP Pro). Der Benutzer, der diesen Client verwenden soll hatte vorher einen W2K-Client.

 

Das Problem ist jetzt: Meldet sich der Benutzer am neuen Client an, funktionieren diverse Sachen nicht mehr:

- Outlook startet nicht mit der einfachen Meldung "Outlook konnte nicht gestartet werden"

- Der IE (8) meldet beschädigte Sicherheitseinstellungen, reparieren geht nicht. Ergo: Bei jedem IE-Start geht der bl... Einstellungs-Manager auf

- Einstellungen der Ordneroptionen in Windows-Explorer (z.B. verstckte Dateien anzeigen etc.) werden ignoriert. Sobald die Maske geschlossen wird sind die Einstellungen futsch.

- Tastaturlayout ist englisch und lässt sich nicht umstellen.

 

Ich nehme mal an der Versuch ein unter W2K erstelltes servergespeichertes Profil in XP zu verwenden war etwas zu naiv. Die Frage ist nur: Wie bekomme ich das Profil für XP "umgestellt"?

 

Ich hoffe auf Ideen...

 

Grüße,

morlock

Link zu diesem Kommentar

Ähm...

 

warum setzt du nicht einfach die Berechtigungen für HKEY_CURRENT_USER korrekt?

 

Eigentlich sind die Profile unter XP und 2000 gemeinsam nutzbar (es kann ein paar Problemchen geben). Aber die von dir angesprochenen Fehler werden in der Regel durch fehlende Rechte auf den genannten Registry-Zweig verursacht, da dort die Einstellungen gespeichert werden.

 

Was hat der User für Rechte auf HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout und untergeordnete Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Problem da liegen kann (Gedanke: Nutzer 2000 = Nutzer XP), aber in der Tat war bei den Berechtigungen für den Teilbaum unter XP nur ein nicht-identifiziertes Profil mit Schreibberechtigungen zu sehen. Man lernt halt nie aus.

 

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß,

morlock

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...