Jump to content

Diskshadow & Drivesnapshot


Direkt zur Lösung Gelöst von Morpheus38,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

bin neu hier und falle auch gleich mit der Tür ins Haus :D

 

Habe hier einen Small Business Server 2008, den ich mit Drivesnapshot sichere.

 

Die folgende Beschreibung des Fehler richtet sich ins besondere an User, die schon ein mal mit Drivesnapshot gearbeitet haben.

 

Mir ist bekannt, dass man einen Domänencontroller nicht mit einer Imagelösung sichern sollte, wenn man mehrere DC´s betreibt, die sich untereinander replizieren.

Es handelt sich hier allerdings um einen alleinstehenden SBS-Server, der alle Dienste bereitstellt und von daher die Probleme mit USN etc. nicht relevant sind.

 

Nun aber zum Problem:

 

Ich versuche seit einiger Zeit Drivesnapshot mit Diskshadow zu kombinieren, damit ich auxh die Exchangedatenbank sauber gesichert bekomme.

 

Die Partitionen sind wie folgt eingerichtet:

 

C: <- SBS2008 Systempartition

D: <- Datenpartition

E: <- Exchangedatenbank

F: <- SQL-Partition

 

Dazu habe ich mir 2 Skripte erstellt. Das erste ruft Diskshadow auf, was wiederum eine Textdatei ausliest. Das Ganze wird via Aufgabenplanung folgendermaßen aufgerufen:

 

 C:\Windows\SysWOW64\diskshadow.exe 
 

 

Im Taskplaner (Aufgabenplanung) kann man unter dem Aufruf des Programms noch Parameter angeben, wo dann die Textdatei ausgelesen wird:

 

 /s x:\skripts\ex-backup_di.txt /l x:\logs\ex-backup_di.log 
 

 

Inhalt der Textdatei ist folgender:

 

 set context persistent
begin backup
add volume e: alias FirstStorageGroup
create
expose %FirstStorageGroup% Q:
exec x:\skripts\di_dif.bat
end backup
delete shadows exposed Q:
exit 
 

 

In der 6. Zeile wird wiederum eine Batch-Datei ausgeführt, in der folgendes steht:

 

 x:\snapshot\snapshot.exe C:+D:+Q:+F: x:\backup\snapshot\$diskdienstag_dif.SNA -hx:\backup\snapshot\$diskmontag_full.hsh --novss --logfile:x:\logs\di_dif.log 
 

 

Die "montag_full.hsh existiert, weil Montags die Vollsicherung gemacht wird, die auch ohne Probleme durchgeführt wird.

 

Beim Starten der Sicherung wird zunächst eine Schattenkopie der Exchange-Partition erstellt und mit Laufwerksbuchstaben Q: versehen.

Dann wird die Batchdatei aufgerufen, in der Snapshot die Partitionen c+d+q+f sichert. Wenn die Sicherung abgeschlossen ist, wird die Schattenkopie normalerweise wieder gelöscht. Das funktioniert bei der Vollsicherung und auch bei der ersten Differenziellen Sicherung Dienstags.

Ab Mittwoch jedoch tauchen schon die ersten Probleme auf, dass z.B. nach der Sicherung die Schattenkopie nicht gelöscht wird. Der anschließende Aufruf des nächsten Skripts schlägt dann fehl, weil Schattenkopie Q: schon exisiert und nicht erstellt werden kann. Die Folge ist, dass das Backupskript angehalten wird und die Sicherung nicht durchgeführt wird.

 

Die Log-Datein von Diskshadow und Snaphot nach einer erfolgreichen und fehlerhaften Sicherung habe ich mal angehängt.

 

Ich finde den Fehler einfach nicht, warum ab einem bestimmten Wochentag die Sicherung mit den im Anhang gezeigten Fehler fehlschlägt.

Das dumme ist, dass die Sicherung danach einfach nicht mehr fortgeführt wird und somit das Konzept unbrauchbar ist. :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Beste Lösung

Hallo Allerseits,

 

zwar konnte mir bisher niemand helfen, aber das Problem konnte ich dennoch lösen.

Das Problem war der Raid-Controller. Dieser meldete regelmäßig einen E/A-Fehler im Protokoll, und zwar immer dann, wenn auch die Sicherung fehl schlug.

Vermutlich hat der Controller ein Problem damit ein Raid5-Verbund und zusätzlich eine separate Festplatte im Raid0-Modus zu steuern.

Das Backup wird nun auf eine externe NAS umgeleitet und die Sicherung läuft ohne Fehler durch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...