Jump to content

Batch-Dateien (unter DOS ;-()


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag auch,

 

hoffe, ich werde hier jetzt nicht geächtet. Habe ein Problem mit MS-DOS (Mann, ist das schon her...) :shock:

Mein Seminarleiter hat uns eine Aufgabe gestellt die ich im Moment nicht zu lösen vermag. Bitte nicht lachen:

 

Folgende Aufgabenstellung:

 

Ich habe auf einer Disk (A) das Root-Directory und ein Unterverzeichnis BAT. Im Rootdirectory gibt es eine Text-Datei D1 und im Unterverzeichnis BAT eine Text-Datei D2. Nun soll ich eine Batch-Datei hinbekommen, die folgendes bewirkt:

 

Nach der Ausführung der Befehle steht der Text, der zuvor in der Datei D1 im Root-Verzeichnis gespeichert war, unter dem Namen D2 im Unterverzeichnis BAT. Der Text der Datei D2, die sich zuvor im Unterverzeichnis BAT befand, steht dann in der Datei D1 im Root-Verzeichnis. Wenn ich nun die Batch-Datei nochmal ausführe, wird der Tausch wieder rückgängig gemacht. Wie würdet Ihr diese Batchdatei aussehen lassen?

 

Hinweis: Die Batch-Datei darf nur aus

2 COPY-Befehlen,

1 DEL-Befehl und

1 REN-Befehl bestehen. Also nur aus 4 Befehlen!!!

Der 1. Befehl soll die Datei D2 aus dem Unterverzeichnis BAT ins Root-Directory kopieren.

 

Ersteres Bekomme ich ja ohne Probleme hin :rolleyes: . Den 1. Austausch. Aber wie sollte die Batch-Datei aussehen, damit ich nach nochmaligem Ausführen der Datei den Tausch wieder rückgängig mache?

 

Folgende Datei liegt bis jetzt vor:

 

copy c:\BAT\da2 c:\

ren c:\BAT\da2 da1

copy c:\da1 c:\BAT /y

del c:\da1

 

Falls dieses hier jetzt nicht hingehört bitte ich einen Mod., diesen Thread zu löschen und ich werde mir die nächsten 3 Nächte nichts anderes vornehmen. Ansonsten Mega-Dank im voraus,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt keine tieferen Gedanken zum Ausfeilen meiner Idee gemacht, aber ich würde diesen Lösungsansatz weiterverfolgen:

du benutzt im Aufruf der Batchdatei zwei Variablen für die zwei Dateien, also wenn die Batch z.B. oma.bat heißt, dann

"oma.bat d1 d2".

 

In der Batch steht dann natürlich als erste Zeile

copy c:\BAT\%2 c:\

...usw....

 

Für den zweiten Aufruf tausche ich die Variablen, also

"oma.bat d2 d1"

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...