Jump to content

E-Mail weiterleitung nach x Minuten


Rajin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So Hallo erst mal.

 

Ich lese nun schon etwas länger hier im Forum mit, und habe auch schon öfter wertvolle Hilfe gefunden bei meinen diversen Problemen und Ideen.

 

Wir haben hier im Unternehmen einen Exchange 2007 im Einsatz.

 

Jetzt kam der Vorschlag auf ob es nicht möglich sei eine Regel so einzurichten, dass ungelesene E-Mails die im Postfach eines Nutzers liegen, nach einer gewissen Zeit automatisch an ein anderes Postfach weitergeleitet werden.

 

Der Sinn dahinter, ist auf diese Weise sicherstellen zu können, das keine Mails übersehen werden, oder aus anderen Gründen in einem Postfach versauern (z.B. bei Krankheit des Benutzers).

 

Da ich im Internet und hier im Board leider dazu nichts gefunden habe, hoffe ich dass einer hier im Board vielleicht einen Tipp hat wie man so etwas lösen könnte.

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mit Boardmitteln ist dies nicht möglich. Ich sehe auch keinen praktischen Sinn dahinter, bzw. ist eine derartige Regel meiner Meinung nach auch nicht händelbar.

z.B. nach welcher Zeitdauer würde ein E-Mail weitergeleitet ?

- an wenn würde sie weitergeleitet?

- was ist mit privaten E-Mails? u.s.w

 

Ich glaube, der Einsatz einer deratigen Regel würde zu einem absoluten Chaos führen, zusätzlich auch noch eine totale Mitarbeiterüberwachung sein (warum habe sie das E-Mail von 15:30 um 16:00 noch nicht gelesen?)

 

LG Günther

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Die Idee dahinter war sicherzustellen, dass auch sicher jede Mail innerhalb eines Bestimmten Zeitraumes bearbeitet wird.

 

Das heißt, gedacht war, z.B. wenn der Verkäufer nach 1-2 Stunden oder auch mehr die Mail noch nicht gelesen hat, dass diese dann an seinen Stellvertreter, bzw. an einen öffentlichen Ordner weitergeleitet wird.

Ähnlich z.B. bei Telefonanlagen wenn ein Teilnehmer besetzt ist.

 

Das Mit den Privaten E-Mails und der Mitarbeiterüberwachung kann natürlich problematisch sein, in diesem Zusammenhang müssen wir die Idee wohl noch einmal überdenken.

 

Aber danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar

At hoc fällt mir auch keine Lösung ein, aber Günther hat vollkommen Recht.

 

Problem: Private E-Mails

Wenn die GF laut Arbeitsvertrag die private Nutzung von Internet/E-Mail nicht ausschließt, gilt die Firma als "quasi" Telekommunikationsanbieter und würde sich bei unbefugten Zugriff mehr als strafbar machen, was ja durch automatisierte Weiterleitung der Fall wäre.

 

Jetzt mag der Chef vielleicht sagen, dass es ihm egal ist, aber spätestens vorm Arbeitsgericht wird er seine Meinung schnell ändern ^^

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wenn der Verkäufer nach 1-2 Stunden oder auch mehr die Mail noch nicht gelesen hat

 

- wenn jetzt aber der Verkäufer ein Kundengespräch hat, was dann?

- wenn der Verkäufer gerade auf Mittagspause ist, was dann?

- was, wenn der Verkäufer gerade nicht will, ist ja egal, macht ja dann ein Kollege?

- u.v.a.

 

Wenn es sich um wichtige E-Mail Adresse handelt, deren Bearbeitung sofort erfolgen muss, dann richte für diese E-Mail Adressen einen Öffentlichen Ordner ein, auf den die zuständigen Mitarbeiter Zugriff haben.

Mit den Nachverfolungskennzeichen lässt sich dann einfach überblicken, welchen Status eine Mail hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...