Jump to content

catalyst 2900 xl + internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen:P

bin neu hier und hab auch gleich eine frage: habe vor kurzem einen switch von cisco (catalyst 2900 xl) bei ebay ersteigert und wollte jetzt mal fragen, wie ich den einrichten muss, um über den switch auf das internet zugreifen zu können.

 

also pc -> switch -> internet

 

hab einen 3k dsl anschluss

 

ich dachte immer das man einfach das lan kabel in den switch steckt und das lan kabel vom pc auch und dann hat man internet... aber das ist komischerweise nicht so.

 

also in das menü komme ich und hab dem switch auch schon eine ip gegeben und so weiter aber internte geht iwie nicht

 

danke schonmal für die antworten :D

mfg dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo bababa

 

Die Netzwerkports werden wahrscheinlich deaktiviert sein, und müssten über die Console bzw telnet (oder falls eingeschaltet Webinterface per Browser) aktiviert werden. Du schreibst im Forum ziehmlich "allgemein". Gehe ich recht der annahme das du was Netzwerk und Co betrifft dich wenig auskennst? Grundwissen über Netzwerk Technik sollte man in jedem Fall haben. Natürlich kann man alles lernen, aber die Administration / Konfiguration der Switch/Router Software (nennt sich IOS) ist zusätzlich noch eine total andere "Welt". Klar können viele hier im Forum dir eine Konfigurationsdatei zukommen lassen, aber zu verstehen wofür das alles ist kann nie verkehrt sein.

 

Sollte ich richtig liegen mit dem was ich schreibe, dann hast dich vielleicht mit einem Cisco Switch etwas übernommen. Wofür wurde das Gerät genau angeschafft?

 

p.s: Entweder dein Router wird ein modem eingebaut haben, oder vom Provider wurde eins (extern) gestellt. Ohne DSL Modem gehts nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

ahhh danke :D also in der tat ich kenne mich da nicht so gut aus. also ich hab mir in der zwischenzeit einmal diesen cisco network assistant besorgt und steig da schon recht gut durch. also du meinst, damit ich über den switch internet bekommen kann, muss da ein dsl modem eingebaut sein?? also das genaue modell ist "cisco catalyst WS-C2924-xl-en"

 

ich hab mir überlegt, wenn ich dem switch bis auf die lezte stelle eine identische ip gebe wie der router, und halt den angeschlossenen pc auch, sollte das doch gehen...

 

wenn ich das routerkabel hineinstecke, dann ist die lampe erst gelb und dann grün... genau so, als würde ich einen normalen pc anschließen.

 

jedoch wenn ich mir das mit dem cisco network assistant angucke, dann ist der port an dem der pc ist grün umrandet und der, wo der router drann ist nicht...=(

verstehen tu ich das iwie nicht...

kann mir da einer helfen?? wenn ich zu wenige infos liefere, dann sagt mal pls, welche ihr braucht^^

mit freundlichen grüßen dennis

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

mal ganz langsam - du brauchst für Internet über DSL :

 

-a DSL Modem

-b Router der PPPoE kann

 

a & b sind häufig in einem Gerät

 

-c Switch damit du Clients anschliessen kannst

 

in machen Routern sind "mini" Switche drin 3-4 Port - aber du wirst keinen 24 Port Cisco Switch finden - der ein DSL Modem drin hat oder der zwar Routen aber sicher kein PPPoE macht und sich ins Internet einwählen kann.

 

Dem Switch kannst du eine beliebige IP geben - den die IP ist bei einem Layer2 (Switch der nicht routen kann) nur dafür da - das du ihn verwalten kannst. Damit er "geht" brauch er keine.

 

Ich denke du solltest dir erstmal etwas mehr Grundkenntnisse über Netzwerke / TCP/IP / Ethernet aneignen - bevor du dich an einem Cisco Switch vergreifst. Sorry.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...