Jump to content

Frage zum exzessiven Heimnetzwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe vor, mein Heimnetzwerk zu erweitern. Da habe ich mir gedacht, ich lass mal ein wenig was liegen, da es mir auch gleichzeitig beim lernen helfen soll.

Nun habe ich mir mal etwas zusammengedichtet und würde gerne von euch wissen, ob und wie das Ganze sinn macht.

 

Also momentan ist es ein VDSL Anschluss, welche über einen Linuxrouter ins Netzwerk geht. Diese Woche soll anscheinend noch mein Cisco 881 kommen.

 

Zukünftig habe ich folgendes vor:

 

Einwahl ins Internet über 881/892 Router, dann auf einen 8 Port Cisco Switch.

An diesen will ich die Mediareceiver anschließen. Zusätzlich eine kleine ASA um das Internet in mein Netzwerk zu routen und diesen zu sichern. An die ASA soll dann mein 3750 Switch angeschlossen werden, sowie ein 8 Port WLAN Controller von Cisco. An diesen kommen dann 4-6 je nach Preis, Cisco lightwight ap´s.

 

Nun meine Frage: Macht die ASA an dieser Stelle sinn?

Wenn ich nun einen WLAN Controller verwenden will, welche AP´s von cisco sind hier zu empfehlen?

 

Ich bin mir bewusst, dass das nicht ganz billig ist, aber es soll auch zum lernen sein.

 

Danke schonmal für euer feedback.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Bei den WLAN Controller machen die neuen (kleinen) 1142er Sinn. Dann kannst du alle aktuellen Radio Standards nutzen (a,b,g,n). Der kleinste Controller wäre ein 2100er (z.B. 2106 um 6 APs zu managen).

Btw. wenn du 802.11n nutzen willst, wirst du auch einen Gigabit Switch brauchen.

 

Warum willst du nen 3750er Switch nehmen? Willst du nen Stack aufbauen?

Meines Wissens gibts auch gar keinen 3750-8Port Switch.

Vielleicht wäre auch eine Alternative einen 3750G mit integrierten WLAN Controller zu nehmen. Der läge glaub ich bei ca. 20k$

 

Edit zur ASA:

Klar - ne 5505 macht schon Sinn, wenn du was lernen willst.

Für daheim reicht aber auch ein Router mit Firewall Features (z.B. Zone-based Firewall).

Es kommt halt immer drauf an was du so alles machen willst - wenn du auf dem kleinen Router ALLE Inspects anschaltest und gleichzeitig noch deinen 100MBit Internetzugang voll ausnutzen möchtest, wird das natürlich nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also gekostet hat mich der 3750 nichts ausser 80 Euro für die Kaffeekasse, da die den eigendlich wegschmeissen wollten, weil der 24. Port den Netzwerkstecker nicht mehr arretieren lässt. War für mich zu vernachlässigen und nachdem ich auf eBucht geschaut habe auch ganz gut so ;-)

 

Also Gigabit will ich schon auch nutzen, ich würde dann den 3750G gebraucht bei eBucht ersteigern. Ich will kein Stack machen, finde den Switch nur gut ;-)

Also der 8 Port ist n 2940 wenn ich mich richtig erinnere.

 

Genau den kleinen Wlan controller für 6 AP´s meine ich. Und halt dann jeh nachdem 4-6 AP´s.

Die ASA würde ich halt nehmen, dass mein Netzwerk etwas sicherer ist ( für den guten Schlaf und um was zu lernen ) und dann den router als perimeterrouter nehmen, um ne echte DMZ zu haben.

 

Budget sind 6K. Aber wäre natürlich gut, wenn man das Budget nicht ausschöpfen würde. Auch frage ich mich, ob es da nich n bundle oder sowas gibt mit ein paar lightwight AP´s und nem controller.

Der Switch wird wars***einlich nirgendwo billiger als bei eBucht gehen...

 

Edit zu 20K$: Ich will mein zu Hause schön vernetzen, nicht ein Internetbackbone aufbauen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Edit zu 20K$: Ich will mein zu Hause schön vernetzen, nicht ein Internetbackbone aufbauen ;-)

Verdammt - hab gedacht du kommst als mein neuer Hoster in Frage :-))

 

Zu den 3750ern:

Würde eher 3560er nehmen. Das ist exakt der selbe wie der 3750er, nur dass der 3560er kein Stacking kann. Da du sowieso keinen Stack machen willst, benötigst du auch keinen 3750er, oder?

Die 3560er sind ein bisschen günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ASA unbedingt machen willst, dann nimm halt ne ASA (das 5505 Bundle ist saugünstig).

Als Perimeterrouter wär vielleicht auch ein 1841 gut. Ich bin ein Fan von den Dingern, da man auch alle möglichen Module reinschieben kann - die Dinger sind ein klasse kleiner Allrounder (meiner Meinung nach).

 

Beim WLAN sind mir ausser bei den WISMs und den 3750ern Controllern keine Bundles bekannt. APs kann man auch in 10er Packs kaufen (Eco Packs). Das ist ein kleines bisschen günstiger. Die 1140er sind ziemlich teuer (1299$ Liste). Eine Alternative sind die 1242er (nur 802.11a/b/g) für ca. 699$.

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich halte nichts davon meinen "heimbetrieb" zum spielen zu nutzen, ich verheirate die Netze auch nur äusserst selten. Was im testrack ist, bleibt im Testrack und ich weiß das mein Internetzugang immer nebenbei läuft :)

Wenn man allerdings schon mal einen 3750er sein Eigen nennt...tja dann würde ich den wohl auch produktiv nutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Ok ! sieht gut . Hoffe nur das meine Büchse ( 2621 ) das noch kann...

Habe allerdings noch die ADSL Anbindung - kein VDSL.

 

Hast Du auch eine Konfig wie ich meinen Catalyst dazu bewege zukünftig den VLAN Tag für das Modem zu setzen ?

 

thx

 

_xymos.

 

Wieso willst Du das den Switch machen lassen und nicht den Router?

 

Interface *Nummer*

Dot1 Q *vlan nummer*

 

Welches IOS hat Dein Router und welchen switch mit welchem IOS hast Du?

 

Ich habe da noch ne Frage meinerseits: Wie mache ich radius authentication für ssh/telnet und die konsole über festes PW, so dass wenn der radius abschmiert, ich mich nicht selbst ausschließe?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...