Jump to content

c876 - IOS 124-15.T9 oder 124-24.T1 ? MD5 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier als Neuzugang eine gebrauchte c876. Mitgeliefert wurden die IOS images c870-advipservicesk9-mz.124-15.T9 und c870-advipservicesk9-mz.124-24.T1.bin.

Jetzt weiss’ ich zwar, dass T9 der "quasi-mainline-train" für die 870er Reihe ist, aber nicht, ob ich es auch nutzen soll.

Von 24.T1 habe ich NTP Probleme berichtet gehört. Hat jemand Erfahrung/ Empfehlung welches image ich nehmen soll, oder welches lieber nicht?

 

Kann mir jemand mit Zugang zu Cisco Downloads die MD5 Summen für die beiden images posten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es um die Stabilität geht und die Features reichen würde ich die 124-15Ter einsetzen.

Wenn die Features nicht reichen dann die 124-24T

NTP ist ja nicht die wichtigste Funktion die der Router übernehmen muß, aber ja da gibts kleinere Mängel.

 

c870-advipservicesk9-mz.124-15.T9.bin

Router Checksum: 0xefa5

MD5: 07e6b5d3d5f2a23779961a62cacf1dd5

 

c870-advipservicesk9-mz.124-24.T1.bin

Router Checksum: 0x2c2a

MD5: b002409f9c6a71dc08b38037cfb238bb

 

der Vollständigkeit halber brauch beides:

Minimum Memory DRAM:128 MB Flash:28 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Servidge,

 

danke für Dein posting und die hashes! Ich hatte die images mit dem "Cisco Feature Navigator" verglichen und die Features, die nur in 24.T1 vorhanden sind, wären für mich: "Object Groups for ACLs" und eventl. "H323 v3/v4 Support", sowie "SSHv2 Enhancements" - wobei ich da aber nicht genau weiss’ welche "Enhancements" konkret gemeint sind.

Allerdings soll der Router gerade NTP machen, um logs synchron zu halten. Weisst Du Genaueres oder einen link zu 24.T1 und NTP ?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Natürlich funktioniert NTP mit den aktuellen T-Releases.

Hab alles kreuz und quer im Einsatz gehabt und nie ein Problem gehabt.

Das einfachste ist es zu testen - ich denke aber nicht dass es da Probleme gibt.

 

Edit:

Das ist das einzigste, was ich bei den Ceveats finden kann:

(http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_4t/release/notes/124TCAVS.html)

CSCsu24505

Symptoms: Router may crash and reload intermittently with TLB (load or instruction fetch) exception.

Conditions: Occurs when a device is configured to support NTP, and is running one of the following Cisco IOS Releases:

12.4(15)XZ

12.4(15)XZ1

12.4(20)T

12.4(20)T1

12.4(20)YA

12.4(20)YA1

12.4(22)MD

12.4(22)T

 

Das bedeutet aber nicht, dass NTP nicht funktioniert, sondern nur, dass der Router abstürzen kann, wenn NTP läuft.

Solche Dinge findest du aber zuhauf - les ruhig mal die ganzen Ceveats durch, da wirds dir schlecht von was so ne Büchse abstürzen kann....

Vermeide halt die oben gelisteten T-Releases, wenn du zu 10000% sicher sein willst.

Link zu diesem Kommentar

Danke an Alle für die Beiträge!

Ich habe es – da hier nichts "Schlimmes" berichtet wurde, einfach ausprobiert und 24.T1 eingespielt. NTP funktioniert soweit - bis auf zwei Kleinigkeiten:

  • Nach einem Router Start verschluckt die Konfig das "ntp source", es muss manuell nachgereicht werden,
  • und die interne Uhr darf zu Beginn nicht zu sehr von der NTP Zeit abweichen, dann wird nicht synchronisiert (hier beim c876 ist das Thema, da er keine "echte" interne Uhr hat). Das macht der ntpd zB unter FreeBSD in so einem Fall aber auch nicht besser.

Also: Nochmals Danke für Eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...