Jump to content

deltaMinusT

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von deltaMinusT

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank, Wordo! :thumb1: und das in nur 3 Minuten - entweder Du bist der schnellste Jockey auf cisco.com oder Du hattest es lokal, in jedem Fall danke.
  2. Kann mir eine freundliche Seele den md5 hash für c870-adventerprisek9-mz.150-1.M1.bin geben ? Eigentlich wollte ich damit hier nicht mehr nerven, aber nach den schlechten Erfahrungen von madbest komme ich doch wieder damit an. Denn trotz Nachhakens bekomme ich von dem Lieferanten nicht immer die md5 checksum, bzw. den erbetenen screenshot der cisco seite. Und manchmal hat man (ich) dann einfach keine Lust mehr auf . . . Danke vorab
  3. Hallo Windowsbetatest, vielen Dank für das Öffnen der Truhe mit dem Wissensschatz!
  4. Hallo s.F. bist Du Dir sicher, dass es das wirklich ist? Wenn ich mich richtig erinnere, sperrt DynDNS Dir den account, wenn Du updatest, ohne das sich die IP geändert hätte. :thumb1: Bei DNSomatic ist im account auch ein update log enthalten. Vielleicht machst Du Dir dort mal einen Test-account.
  5. Hallo Windowsbetatest, herzlichen Dank für Deine Auskünfte! Weiss’ irgendjemand ob der von Cisco eingesetzte "Strataflash" auch in anderen Bereichen verbaut wird? Viele Grüsse
  6. Hallo Windowsbetatest, vielen Dank für Deine Antwort! Das "normaler" RAM laufen soll, hatte ich zwar schon gehört, war mir aber unsicher, ob’s nicht hinterher qualmt. Deshalb Danke für’s "Grüne Licht" – angesichts der Preise des "offiziellen" RAMs versuche ich es erstmal lieber mit lokalen (historischen) Beständen. Auch wenn’s knapp so gehen könnt, scheint dann so oder so ein upgrade sinnvoll. Den Flash würde ich auch gerne erweitern, allein schon um zwei images halten zu können. Hier Upgrading Memory in Cisco 800 Series Routers [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems wird zwischen StrataFlash und anderem Flash unterschieden, kannst Du mir da weiter helfen? Ich hatte den Router bisher noch nie geöffnet, daher die Frage ... Was nehm’ ich da und woher? Danke & Grüsse
  7. Hallo, die Anforderungen an meine c876 sind mit dem neuen IOS 15.0(M) ja gestiegen: Minimum Memory: DRAM:192 MB Flash:36 MB Aktuell sind 128/28 MB verbaut. Ist ein upgrade tatsächlich nötig ? Welchen RAM/Flash nimmt man denn da :confused:? Vielen Dank !
  8. Hallo s.F.! Da Du keine ip inspect Einstellungen getroffen hast, hat sich das, wie schon vermutet, erledigt. Gefragt habe ich deshalb, da ich ein ähnliches Problem habe: Ab einem bestimmten Stichtag funktioniert bei mir ddns einfach nicht mehr, ohne das sich in der Konfig etwas verändert hätte. Im log ("ip inspect log drop-pkt") kann ich dann sehen, das genau das entscheidende Paket verworfen wird und es einen time-out gibt, woraufhin das ddns update scheitert . . . Was Du noch tun kannst? Wenn Du Dir bezüglich des SSL Zertifikates unsicher bist, kannst Du das debuggen: deb ip ddns update deb cry ver deb cry pki mess deb cry pki trans deb cry pki val Du könntest auch Deine inbound ACL so modifizieren, das Du den dyndns traffic "mitschneidest" und dann im log kontrollierst - so in der Art: Extended IP access list ALICE_WAN_IN permit ip host <IP DynDNS> any log-input DynDNS_perm permit ip any any Du siehst dann wenigstens ob und was passiert. Ich glaube, rob67 meinte die ddns Konfig auf Deinem dialer Interface ...
  9. prima, danke für den Tipp und den link, ich habe das direkt eingestellt!
  10. @ s.F. Ich denke Du hättest es geschrieben, aber trotzdem nachgefragt: Du hast nicht zufällig CBAC alias "Cisco IOS Firewall" konfiguriert ("ip inspect") ? Zu Deiner Frage zu den "zwei Configs" (der Zusatz &myip=<a>") die Antwort: Weder noch :wink2: – hier: DynDNS.com - Support -- Developers' Connection -- Update Specifications: Perform Update ist die Syntax beschrieben. Wenn Du nicht wildcard, mx etc. Features nutzt, lautet der aktuell richtige URL: http://username:password@members.dyndns.org/nic/update?hostname=yourhostname&myip=
  11. Danke an Alle für die Beiträge! Ich habe es – da hier nichts "Schlimmes" berichtet wurde, einfach ausprobiert und 24.T1 eingespielt. NTP funktioniert soweit - bis auf zwei Kleinigkeiten: Nach einem Router Start verschluckt die Konfig das "ntp source", es muss manuell nachgereicht werden, und die interne Uhr darf zu Beginn nicht zu sehr von der NTP Zeit abweichen, dann wird nicht synchronisiert (hier beim c876 ist das Thema, da er keine "echte" interne Uhr hat). Das macht der ntpd zB unter FreeBSD in so einem Fall aber auch nicht besser. Also: Nochmals Danke für Eure Beiträge!
  12. Hallo Servidge, danke für Dein posting und die hashes! Ich hatte die images mit dem "Cisco Feature Navigator" verglichen und die Features, die nur in 24.T1 vorhanden sind, wären für mich: "Object Groups for ACLs" und eventl. "H323 v3/v4 Support", sowie "SSHv2 Enhancements" - wobei ich da aber nicht genau weiss’ welche "Enhancements" konkret gemeint sind. Allerdings soll der Router gerade NTP machen, um logs synchron zu halten. Weisst Du Genaueres oder einen link zu 24.T1 und NTP ? Vielen Dank!
  13. Hallo, ich habe hier als Neuzugang eine gebrauchte c876. Mitgeliefert wurden die IOS images c870-advipservicesk9-mz.124-15.T9 und c870-advipservicesk9-mz.124-24.T1.bin. Jetzt weiss’ ich zwar, dass T9 der "quasi-mainline-train" für die 870er Reihe ist, aber nicht, ob ich es auch nutzen soll. Von 24.T1 habe ich NTP Probleme berichtet gehört. Hat jemand Erfahrung/ Empfehlung welches image ich nehmen soll, oder welches lieber nicht? Kann mir jemand mit Zugang zu Cisco Downloads die MD5 Summen für die beiden images posten? Vielen Dank!
  14. Danke für die Antwort, aber wenn es so einfach wäre, hätte ich vielleicht eher nicht gefragt ;-) Der Einsatz von DHCP ist hier kein Schwachsinn, sondern liegt in den Clients begründet, zB. netboot. Ich verstehe nicht: sie melden sich per MAC-Adresse und der hostname wird dann via DHCP verteilt und mit "dhclient-exit-hook skript" gesetzt (...so wird vielleicht auch klarer, was das Ganze soll).
  15. Hallo! Ich habe hier eine 876 die als DNS- und DHCP-Server konfiguriert ist. Einerseits sind die Hostnamen für DHCP im DHCP-Pool definiert: ip dhcp pool <HOSTNAME< import all host <ip> <maske> client-identifier <mac_adresse> client-name <ein_name> andererseits für DNS mit ip host <ein_name.domain.tld> <ip> Kann man das nicht vereinfachen, zB. das der DNS-Server den Eintrag aus dem DHCP-Eintrag "client-name" bezieht - oder andersherum ? Ich bin auf den Befehl ip dhcp update dns gestossen, führt das weiter? Für Hinweise zum Thema bin ich dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...