Jump to content

Zugriff über Netzwerk auf Dok. & Einstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

 

folgendes Szenario:

 

2 Rechner, beide XP, jeder auf aktuellstem Stand in einem Netzsegment (also direkt am Router).

Auf beiden Systemen der User Administrator und beide gehören zu WORKGROUP.

Auf beiden Rechner sind jeweils pauschal die HDDs freigegeben (Haken gesetzt bei Dateien verändern).

 

 

Jetzt kann ich von dem einen Rechner auf den anderen in jedes Verzeichnis (also auch Systemverzeichnisse und Userspezifische). Ist ja auch klar. Ich bin der gleiche User mit gleichem PW.

In die andere Richtung geht es aber leider nicht. Ich komme z.B. nicht in Dok. & Einstellungen.

 

Was habe ich übersehen?

 

Hoffe einer kann mich in die richtige Richtung schubsen.

 

Schonmal Danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf dem einen ist die einfache Dateifreigabe aktiv und auf dem anderen nicht ?! XP was, Home oder Professional ?

 

Beide XP Prof., habe jetzt jeweils alle Freigaben raus, bei beiden die einfache Freigabe raus und jeweils Vollzugriff gegeben jetzt komme ich bei beiden nicht mehr in Dok. & Einstellungen. Wie krieg ich DAU das jetzt freigegeben? Windows Rechte sind nicht meins :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist auf beiden Rechnern (Partitionen) das Dateisystem NTFS? Ohne NTFS halt auch keine NTFS-Berechtigungen:) Ansonsten würd ichs so machen wie dus bislang angefangen hast. Du machst ne Freigabe auf den Ordner den du freigeben möchtest (von mir aus auch auf das ganze Laufwerk). In den Freigabeberechtigungen gibst du Vollzugriff für jeden. Dann wechselst du auf den Reiter "Sicherheit" und vergibst dort die Berechtigungen so wie du sie wünschst. Kannst dir das vorstellen wie einen Filter. Das restriktivere Recht gilt.

Ich würde nicht über Freigabe und NTFS einschränken, da sonst leicht Verwirrung entsteht.

 

GL

Link zu diesem Kommentar

Mussst/Kannst du auch nich. Arbeitsgruppe eben. Da zählt immer die lokale SAM.

Gehe davon aus, dass du alle User auf allen Rechnern angelegt hast. Also User1, User2, User3 sind auf allen Rechnern mit gleichem Namen angelegt? Am besten sogar mit identischen PW, damit du nich jedes Mal ein PW eingeben musst, wenn du auf Netzwerkressourcen zurückgreifst.

Dann gibst du auf jedem Rechner immer den lokalen User in den Sicherheitseinstellungen an.

Link zu diesem Kommentar

Also wir fassen zusammen,

 

1.Einfache Dateifreigabe deaktiviert.

2.Laufwerke mit NTFS formatiert.

3.User, der auf Netzwerkressourcen zugreifen soll ist sowohl auf dem lokalen als auch auf dem Remoterechner angelegt.

4.Freigabeberechtigungen der Netzwerkressource "Jeder=Vollzugriff"

5.Sicherheitsberechtigungen der Ressource "User=entsprechendes NTFS-Recht"

 

Wenn das alles erfüllt ist und nicht funktioniert, gibt es eine Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...