Jump to content

SBS 2003 Exchange HTTPS auf andere Website übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem SBS 2003 den Exchange-Zugriff über HTTPS konfiguriert. Das ganze funktioniert auch.

 

Nun habe ich eine zweite Website im IIS hinzugefügt, die auf andere Ports hört, da sie von einer anderen externen IP erreicht wird. Ich möchte von dieser IP nun auch den Exchange-Zugriff via HTTPS aktivieren und habe angefangen die virtuellen Verzeichnisse von der Standardwebsite im IIS zu kopieren. Dabei habe ich immer ein virtuelles Verzeichnis in der zweiten (neuen) Website mit gleichem Namen angelegt und danach alle Einstellungen übertragen. Irgendwas funktioniert aber noch nicht. Folgende Verzeichnisse habe ich bereits übertragen:

 

Rpc

RpcWithCert

OMA

exchange-oma

ExchWeb

Exchange

 

Der Zugriff soll via Outlook 2007 statt finden.

 

Die zweite externe IP habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen, denn wenn ich den HTTPS Port auf den der Standardwebsite umlenke funktioniert der Zugriff.

 

Folgende Ports sind im Router für den Exchange-Zugriff an den SBS weitergeleitet:

 

extern --> intern

80 --> 3080 (HTTP der zweiten Website)

443 --> 3443 (SSL der zweiten Website)

1771 bis 1774 --> 1771 bis 1774

593 --> 593

 

Wie gesagt reicht es aus den 443 extern auch auf 443 intern zu ändern (geht dann auf die Standardwebsite) damit das ganze funktioniert.

 

Wer kann mir helfen, was ich noch vergessen habe?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du mit zwei externen IP Adressen den SBS erreichen. Demnach setzt du wahrscheinlich auch zwei Router ein.

 

Du müsstest doch jetzt einfach nur auf beiden Routern die entsprechenden Ports weiterleiten. Die ganzen Verzeichnisse zu kopieren ist auf jedenfall keine gute Lösung und wird wahrscheinlich auf keinen Fall funktionieren.

 

Also quasi die Portweiterleitungen so gestalten:

 

Router 1:80 -> SBS:80

Router 2:80 -> SBS:999 (deine andere Website)

 

Router 1:443 -> SBS:443

Router 2:443 -> SBS:443

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

der Aufwand mit den zwei externen IPs wird natürlich nur deshalb betrieben, weil zwei verschiedene Websites auf dem SBS laufen. Und die benötigen beide eine SSL Verschlüsselung. Der Grund des ganzen ist zum großteil, dass zwei verschiedene .net Frameworks für aspx benötigt werden, und es deshalb zwei ApplicationPools geben muss.

 

Ich dachte mit dem kopieren des virtuellen Verzeichnisses Rpc ist es getan, scheinbar klemmt es aber noch an irgendeiner anderen Stelle.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

...muss er eigentlich gar nicht. Das ganze Ist eine echt komplizierte Sache, die mich schon viel Denkzeit gekostet hat. Die ganzen Fakten warum das so sein muss/soll haben aber eigentlich nichts mit dem Problem zu tun. ;-)

 

Aber ich will mal nicht so sein und weitere Informationen raus rücken:

 

Es gibt Seite 1 (Standardwebseite, läuft mit .net Framework 1, genauso wie die ganzen anderen internen Webseiten des Servers (Remote, Companyweb, Backup, Monitoring, etc...)

 

und Seite 2 (.net Framework 2, und auch Exchange).

 

Ich könnte jetzt die Standardwebsite zur Seite 2 "umfunktionieren", dann läuft Exchange, ich müsste aber alle anderen virtuellen Verzeichnisse dann auf die Seite 2 kopieren und diese auf .net 1 umstellen. Das ist aber viel aufwendiger, wie nur den Exchange HTTPS umzukopieren.

 

Ich habe das ganze auf der früheren Server-Installation schon mal genauso gehabt (Motherboard ist abgeraucht, deshalb Neuinstallation), bekomme es aber jetzt gerade nicht mehr hin.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

ich glaube langsam ich werde es wirklich so machen.

 

Aber interessieren würde mich trotzdem warum es nicht geht. Bzw. wo der Fehler ist, vor allem weil es schon mal so funktioniert hat.

 

Aber ich glaube du verwechselst etwas. OWA ist doch um lesen der Mails via Browser, oder täusche ich mich? Ich benötige die Verbindung von Outlook 2007 via HTTPS zum Exchange. Soweit ich denke heißt das Rpc oder?

 

Viele Grüße

Anreas

Link zu diesem Kommentar

Warum immer nur die Frage nach dem Warum? ;-) Gehen soll es! :-)

 

Ich versuche es mal gaaanz einfach die Situation zu umschreiben: Die Adresse, die auch vom externen WAN erreicht werden soll ist eine ASP.net 2.0 Seite, die auch SSL verwendet.

 

Da man in Outlook 2007 zwar die Adresse, aber nicht den Port konfigurieren kann (habe auch noch keine Tricks in der Registry o.ä. gefunden) muss ich also über den Standard SSL-Port rein, der auf meine zweite Website zeigt, die (siehe oben) unter ASP.net 2.0 läuft. Wenn ich die Standardwebsite auf ASP.net 2.0 umstelle funktionieren fast keine internen Server-Pages mehr. Also bleibt mir nur der Web über eine weitere Website mit anderem Anwendungspool. Problem ist: Über diese Adresse ist der Exchange über HTTPS nicht erreichbar, soll er aber. (Und war er früher ja auch)

 

Bitte nicht mehr nach dem Grund fragen, sondern Lösungen anbieten! :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...