Jump to content

Zertifikats + OAB-Problem


AIRNESS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen Exchange 2007 Server auf dem auch das OWA läuft. Einige clients mit office 2007 oder 2003 greifen auf den Exchange zu. Auf Grund von dem neuen Einsatz von Windows Mobile 6.1 Geräten und Exchange 2007 Active Sync habe ich das SSL Zertifikat durch meine private Zertifkatsstelle erneuert, da der CN der interne fqdn meines servers war. daher war ein sync wegen des falschen cn von außen nicht möglich. ich stellte daher das zertifkat auf den dns namen unserer externen adresse (wo auch der mx liegt) ein. das syncen mit windows mobile 6.1 funktioniert nun tadellos jedoch bekommen die office 2007 nutzer nun immer einen sicherheitshinweis zu dem neu erstellten ssl zertifkat, welchen sie akzeptieren müssen.

 

der fehler lautet: "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein". Das ist auch richtig da intern der fqdn des servers steht und im zertifkat steht mail.meinedomaene.de.

Zudem ist es ab diesem Zeitpunkt so, dass es Synchronisierungsprobleme mit dem OAB gibt und daher stündlich folgende Meldung auftritt:

 

10:51:42 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

10:51:42 0X80072F06

 

Das Problem könnte ich lösen indem ich wieder das SSL Zertifkat auf den internen CN umstelle jedoch würde dann das Mobile Syncen nicht mehr funkionieren. Auch das Installieren des Zertifkats auf dem lokalen Client in den Stammzertifizierungsstellen nützt auf Grund des falschen CN nichts.

 

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

LG AIRNESS

Link zu diesem Kommentar

Moin AIRNESS,

 

für Exchange 2007 werden SAN-Zertifikate empfohlen. Damit hast du die Möglichkeit mehrere Domainnamen auf ein und das selbe Zertifikat zu packen.

 

MSXFAQ.DE - E2K7:Zertifikate

 

alternativ dazu kannst du auch folgendes How-To verwenden um Exchange mit einem Single-Name Zertifikat zu konfigurieren.

 

Exchange - Exchange 2007 Single Name SSL Certificate | Amset.info

Link zu diesem Kommentar

ich stütze mich gerade auf den eintrag von msxfaq.de

grundsätzlich ja kein problem ein neues zertifkat zu machen. ich hab nur schon einige zertifkate auf meinem exchange server oben. laut get-exchangeservercertificates |fl

gibt es zwei zertifikate die in den certificate domains autodiscovery.meinedomaene.de und vieles mehr drinnen stehen haben. gelinkt ist das mit dem fqdn meines servers und nicht mit der externen adresse.

 

kann ich einfach ein neues zertifikat erstellen wo die -includeautodiscovery und -includeaccepteddomains für meine externe adresse eingerichtet wird und diese über meine private zertifikatsstelle registrieren? muss ich bestehende zertifikate löschen?

Link zu diesem Kommentar

UPDATE:

 

so habe mir nun selbst ein SAN zertifkat erstellt. derzeit zeigt mir mein outlook 2007 client nach sehr langem hin und her keine sync probleme mit dem oab. auch windows mobile 6.1 sync funkioniert. mal sehen wie es morgen im büro ist.

 

was mich noch stört:

 

das autodiscovey fragt zuerst meinedomaene.de/autodiscovery/autodiscovery.xml ab. erst als ich einen service locator in meinen dns registiert habe, habt der lookup mit svr funktioniert. mich stört dass er aber als erstes den falschen eintrag abfragt. wie bekommt man den weg?

bearbeitet von AIRNESS
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das autodiscovey fragt zuerst meinedomaene.de/autodiscovery/autodiscovery.xml ab. erst als ich einen service locator in meinen dns registiert habe, habt der lookup mit svr funktioniert. mich stört dass er aber als erstes den falschen eintrag abfragt. wie bekommt man den weg?

 

Du kannst mit Set-AutodiscoverVirtualDirectory -InternalURL die URL ändern

 

Set-AutodiscoverVirtualDirectory

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...