Jump to content

Win 2008 Terminalserver Login über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Haben beim Kunden einen Windows 2008 Terminalserver neu eingerichtet. Dieser befindet sich in einer Windows 2008 SBS Domäne.

 

Das Problem ist, ich kann mich nachdem ich mich per VPN ins Netzwerk eingewählt habe, nicht auf den Terminalserver über RDP zugreifen. Auf aller anderen Dienste/Freigaben etc. komm ich drauf, Server ist natürlich auch pingbar. Folgende Fehlermeldung erscheint:

 

Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.

 

Updates natürlich alle auf dem aktuellen Stand und Lizenzen ordnungsgemäß eingespielt.

Komisch nur, über den Remote Webarbeitsplatz des SBS komm ich über die Website auf den Terminalserver per RDP drauf.

 

Woran kann dieses Problem liegen, dass ich nicht über den herkömmlichen Weg über RDP auf den Terminalserver zugreifen kann nachdem VPN Verbindung aufgebaut ist und dies nur über den Remote Webarbeitsplatz möglich ist?

 

Edit:/ Ach ja was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, aus dem internen Netzwerk komm ich auf den Terminalserver was die Sache noch einmal unlogischer macht, da ich ja von extern auch eine VPN-Verbindung aufgebaut habe.

bearbeitet von simonak
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Firewalldienst ist komplett deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
Das hatte ich auch immer angenommen, aber unter W2K8 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Deaktivierung des Firewall-Dienstes die Einstellungen der Firewall nicht ausser Kraft setzt. D.h. dass ich die Firewalleinstellungen an drei Stellen vornehme:

1. Im Servermanager unter Konfiguration -> Windows Firewall

2. Unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit

3. In der Dienstesteuerung

Hier nehme ich an allen drei Stellen die gewünschten Einstellungen vor (also unter 1. z.B. die zugelassenen Protokolle, Deaktivierung der NIC-Überwachung etc.) um zuletzt den Firewalldienst zu stoppen und die Ausführungsart auf deaktiviert zu setzen.

Interessant ist auch, dass einige Einstellungen (z.B. der administrative Remotezugriff in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes) nur mit laufendem Firewalldienst vorgenommen werden können.

Hast Du denn auch mal versucht, aus dem LAN auf den TS zuzugreifen, da könnte man das Problem dann weiter eingrenzen und das VPN vielleicht von vorneherein ausschliessen?

 

 

 

Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klappt denn die Namensauflösung über VPN? Ich vermute, dass das funktioniert, da Du ja an den DC rankommst, aber versuch doch bitte auch einmal, die RDP-Verbindung auf den W2K8 per IP-Adresse herzustellen.

Eine weitere mögliche Ursache wäre die Firewall des Routers (RDP nur für bestimmte Zielrechner erlaubt, Port-Forwarding für 3389 auf DC eingerichtet o.Ä.).

Wie lautet denn eigentlich die Fehlermeldung zum fehlgeschlagenen Verbindungsversuch?

 

 

 

Gruss

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

@cschra, zuständig für die VPN ist der Server.

 

Problem ist aber nun gelöst.

 

Da das Terminaldienste Gateway installiert war, mussten auf den Rechnern die auf den Terminalserver zugreifen wollen auch die Zertifikate dafür installiert werden, welche durch das Terminaldienste Gateway wohl automatisch erstellt werden. Nachdem die Zertifikate installiert waren (Stammzertifikat + Terminaldienste Gateway Zertifikat), hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...