Jump to content

kleines RAS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es geht um folgendes System:

 

1 Win2000 Server mit 4 lokal angeschlossenen Workstations. 3 Workstations greifen per VPN auf den Server zu. Der Server hängt an einem Router, der eine DSL-Verbindung herstellt.

 

Die VPN-Verbindungen funktionieren auch alle, ich kann auch wie gewünscht aufs Netzwerk zugreifen und - um jetzt mal möglichen Problemlösungen vorwegzugreifen - der Standardgateway in der VPN-Verbindung wird auch nicht genutzt (schließlich soll ja nicht der ganze Internetverkehr über den Server laufen, sondern eben nur die relevanten Daten :)

 

Mein Problem: Wenn ich von einem VPN-Client aus eine 1MB-große Datei auf dem Server öffne, so überträgt die Verbindung ca. 3MB... das dauert mir einfach zu lange. Beim Speichern ist's dasselbe.

 

Es werden also viel mehr Daten übertragen als eigentlich nötig, was natürlich die ganze Verbindung langsam macht. Und beim Öffnen und Speichern einer 50kb-großen Worddatei sind Wartezeiten um die 30sek. einfach nicht akzeptabel.

 

Die IP des Servers nach außen wird per DynDNS geregelt. Testumgebung für die oben genannten Daten waren ein unbelastetes System mit einem angemeldeten VPN-Client.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gar Lösungen für mein Problem?

 

Im Netzwerk hat der Server die IP 192.168.115.1, duch die RAS-Einrichtung hat er die 192.168.115.50 dazubekommen. RAS-Ip-Adresszuweisung läuft über einen statischen Adresspool (192.168.115.50-192.168.115.100). Die VPN-Clients haben alle eine feste IP (192.168.115.77;88 und 99)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Etwas Overhead ist ja ok, aber 200 % ist etwas viel !

Was für eine Art VPN-Verbindung nutzt Du PPTP oder L2TP ?

 

Wenn Du L2TP nutzt, könntest Du auf dem Server mal mit IPSECMON verfolgen, was innerhalb der VPN-Verbindung abläuft.

 

Eventuell ist die Qualität des Providers der Serverseite so mies, daß die Pakete ständig neu gesendet werden müssen ?

Link zu diesem Kommentar

VPN-Verbindung ist PPTP. Probleme mit dem Provider hab ich eigentlich nicht. Ist TDSL mit T-Online. Läuft eigentlich ganz gut, ich glaub auch nicht, dass es daran hängt.

Der VPN-Client empfängt ja auch extrem viele Daten...

 

Kann mir jemand mal detailliert (!) eine funktionierende VPN-Einrichtung posten? Also damit meine ich die RAS-Einstellung am Server...

 

Danke

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...