Jump to content

Exchange 2007 Sendconnector


kwakS
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgende Ausgangssituation:

- ein AD das geografisch verteilt ist

- 2 Exchange Server (Standort A-- in Frankreich, Standort B--> Standort Deutschland)

- Standort A nutzt (noch) eine andere Mailadresse als Standort B

- beide Standorte haben jeweils einen eigenen mail relay, der für die jeweilige Domäne zuständig ist

 

Im Exchange sind jetzt 2 Sende Connectoren erstellt (jeweils einen für jede Domäne) die auf den jeweiligen mail relay weiterleiten.

Ich möchte, dass nur der Sende Connector an dem jweiligen Standort genutzt wird. Das heißt ich habe die Connectoren als Scoped Send Connector eingerichtet.

Damit sollte es gegeben sein, dass jeder seinen "eigenen" SendConnecor verwendet.

 

Jetzt meine Frage: muss ich trotzdem z.B. für den Sendeconnector des Standorts A den Exchange Server des Standortes B als Source Server eintragen?

Wenn ich das nicht mache, könnte es zu Problemen kommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo kwakS,

 

Im Exchange sind jetzt 2 Sende Connectoren erstellt (jeweils einen für jede Domäne) die auf den jeweiligen mail relay weiterleiten.

Ich möchte, dass nur der Sende Connector an dem jweiligen Standort genutzt wird. Das heißt ich habe die Connectoren als Scoped Send Connector eingerichtet.

Damit sollte es gegeben sein, dass jeder seinen "eigenen" SendConnecor verwendet.

Wenn du Scoped Send Connectoren benutzt, können diese nur von den Hubtransport Servern der jeweiligen AD-Site verwendet werden. Demnach passt das ja.

 

Jetzt meine Frage: muss ich trotzdem z.B. für den Sendeconnector des Standorts A den Exchange Server des Standortes B als Source Server eintragen?

Wenn ich das nicht mache, könnte es zu Problemen kommen?

Wieso willst du von der AD-Site A über den Server von AD-Site B senden?

Oder verstehe ich da grad was falsch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Wieso willst du von der AD-Site A über den Server von AD-Site B senden

Nö will ich ja eben nicht.

Aber wenn ich den Exchange Server des Standorts B nicht als Source server eintrage, benötige ich ja auch nicht die Konfiguration als Scoped Send Connector, da wir an einem Standort nur einen Exchange haben.

Somit könnte ich schon durch diesen Ausschluss meine gewünschte Trennung erreichen.

 

diese Theorie wollte ich einfach nur mal bestätigt haben :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...