Jump to content

Kann DNS nicht pingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mal vermuten, das das Modem falsch konfiguriert ist.

Ich denke mal Dein Modem wird über eine Netzwerkkarte angeschlossen oder?

 

Dann bekommt die Netzwerkkarte irgendeine Adresse (natürlich am besten ein anders Subnetz um Routing wirrwar zu vermeiden)

Dieses Subnetz spielt aber keine Rolle wird auch nicht geroutet auch die IP ist egal, da du mit PPPoe auf das Modem zugreifst.

Das heist die Netzwerkkarte ist nur Mittel zum Zweck und die Konfiguration spielt für das DSL überhaupt keine Rolle.

Dein Modem bekommt dann eine IP vom Provider.

Diese ist als GW für Dein subnetz anzugeben.

Wird sie auch standardmäßig von Deinem System.

Die Clients sollten dann als GW die interne Karte deines Servers haben.

 

Bist Du sicher das Dein NAT läuft ??

Wie hast Du es konfiguriert?

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

das modem hat serienmäßig die ip 10.0.0.138

damit man es ansprechen kann, muss man (die LAN Karte die damit verbunden ist)in der selben subnet sein wie das modem

deswegen hab ich das modem auf 10.1.5.1 umbenannt und die lan karte auf 10.1.5.2

 

meine interne lan karte hat 10.1.4.1 und ist der GW für die clients

 

jetzt hab ich nat installiert

(RAS dienste - nat - die OUT lankarte gewählt - firewall weggeclickt - fertig)

somit kann ich von allen clients das modem pingen!

was meiner meinung nach ja das nat machen soll

 

das problem ist: ich kann das modem pingen, nicht aber den dns server(der vom ISP angegeben wird)

vom server aus(wo die beidne lan karten drin sind) kann ich aber den dns ohne probleme pingen,..

 

ich kann von den clients aus auch keine andere ip pingen die nicht in meinem lan ist

 

sprich: ich komm nicht über das modem raus!

 

reicht NAT eigentlich? brauch ich da jetzt einen eigenen DNS server( zb den vom modem? oder selber einen einrichten?)

 

bin für jeden vorschlag dankbar!

 

alex

Link zu diesem Kommentar

Internet|----------|ADSL>10.1.5.1|-------|10.1.5.2< NAT-Server>10.1.4.1|---------|10.1.4.x<Clients

 

das schaut brauchbar aus, wenn du als standartgateway auchden richtigen eintrag auf den clients hast (10.1.4.1)

die frage ist funktioniert der ping nicht oder dns auflösung d.h verwende auf den clients im ie statt fqdn eine ip um eine seite an zuwählen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...