Jump to content

Zertifizierungsstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

viele Benutzer haben Zertifikate (von einem anderen Unternehmen) auf dem Rechner.

Dieses soll Zentral verwaltet und verteilt werden.

 

Ich nehme mal, dass ich dies mit dem Zertifikatsdiensten von MS umsetzen lässt.

 

Dieser Bereich ist für mich neu.

 

Vielleicht habt ihr Ideen, Tipps, aber Hauptsache Input :-)

 

Geht das überhaupt damit?

 

Danke.

Geschrieben

Hi Ben,

 

je nachdem, was Du konkret machen möchtest, kann eine MS CA durchaus interessant sein. Gut sind die Bücher von "Brian Komar" zu dem Thema, so etwa Windows Server 2008 - PKI- und Zertifikat-Sicherheit von Brian Komar erschienen bei Microsoft-Press (gibt es auch für 2003).

 

Ansonsten gibt es bei MS direkt einige Ressourcen dazu. Einfach mal auf Technet nach "PKI" oder "CA" suchen.

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Hi Ben,

 

was meinst du mit:

viele Benutzer haben Zertifikate (von einem anderen Unternehmen) auf dem Rechner.

 

Willst du wirklich "nur" Zertifikate die deine Benutzer von anderen Unternehmen bekommen haben verwalten?

Geschrieben

Hi,

 

ok, Du möchtest also nicht selbst Zertifikate ausstellen, sondern nur "Fremdzertifikate" verwalten. Das geht mit einer MS PKI nicht.

 

Eine konkrete Lösung außer Scripts oder Gruppenrichtlinien wäre mir in dem Fall nicht bekannt.

 

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...