Jump to content

Exchange 2007 - Meldung bei geblockter Email


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich wüsste gerne ob es eine Funktion in Exchange 2003 gibt, die dem Empfänger einer Mail eine Nachricht zukommen lässt, wenn die Mail geblockt wurde.

 

Beispiel:

Sender A (extern) möchte Empfänger B (intern) eine Mail schicken.

Diese Mail wird aber schon auf dem Server geblockt und Sender A (extern) bekommt wie gewohnt eine Benachrichtigung, dass die Mail nicht angekommen ist.

Ich möchte, dass der Empfänger B (intern) ebenfalls benachrichtigt wird, wenn die Mail schon auf dem Server geblockt wurde.

 

Ist das mit Exchange 2003 direkt möglich? Oder braucht man da 3rd-Party-Tools & eine Frickellösung?

 

Schonmal danke im Voraus ;)

 

LG

Neokortex

bearbeitet von Neokortex
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich möchte, dass der Empfänger B (intern) ebenfalls benachrichtigt wird, wenn die Mail schon auf dem Server geblockt wurde.

 

Was soll das bringen? Wenn eine Mail geblockt wird, dann hat das seinen Grund.

Würdest du das in die Praxis umsetzten, dann hieße das, das der User bei jedem SPAM Mail eine Nachricht erhält, dass ein SPAM Mail geblockt wurde. Nein, danke!

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ist mir schon klar, was du willst. Macht aber Meinung nach trotzdem keinen Sinn.

 

Es gibt ja einen Grund, warum ein Mail abgelehnt wird. Zudem müsstest du mit einer Regel unterscheiden, ob es sich nicht doch um SPAM handelt.

 

Regeln und Begrenzungen haben einen Sinn. Und Regeln und Begrenzungen können ja auch geändert werden.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ob dies Sinn macht oder nicht, ist in dem Fall erstmal zweitrangig (laut Auftraggeber:rolleyes:). Mir geht es in erster Linie darum, ob es überhaupt möglich ist und wie man das realisieren könnte.

 

Edit:

Anscheint wird der Vorgang des Blockens in eine Log-File geschrieben. Weiß jemand wo die Datei zu finden ist?

(Überlegung: Relevante Einträge ggf. auslesen und weiterverarbeiten)

 

Edit2:

Neuer Ansatz. Der Sender bekommt ja in jedem Fall eine Mail zurück, wenn der Dateianhang zu groß ist und die Mail deshalb nicht empfangen werden kann.

Diese Mail wird über den Exchange-Server automatisch verschickt.

 

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ganze so zu konfigurieren, dass eine Kopie dieser Mails an einen einzelnen eingerichteten User geht?

bearbeitet von Neokortex
Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich wüsste. Aber ich schließe mich GuentherH an: wozu soll man den Empfänger auch noch mit den NDR's belasten. Soll sich der Sender nen Kopf machen, wie er sein Zeug von A nach B bekommt.

 

Das die NDRs an den Postmaster gehen ist auch völlig korrekt, denn der soll ja ggf.prüfen können, ob der Server selbst ein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich den Postmaster ändere, weiß ich jetzt. Dummerweise kann man in Outlook 2003 keine Regeln für Mails des Sysadmins anlegen, damit die entsprechende Mail dem User weitergeleitet wird.

Gibt es einen Weg doch Regeln dafür zu erstellen?

 

(Es sollen übrigens nur NDRs weitergeleitet werden, die aufgrund von zu großem Dateianhang (also eher selten) geblockt wurden. Der User wird also nicht zu sehr "belastet" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...