Jump to content

Probleme bei der Migration von Win SBS 2003 auf Win SBS 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich befinde mich mitten in der Migration eines Windows SBS 2003 auf einen Windows SBS 2008 (Beides Standard Version). So gesehen hat sehr vieles ohne größere Probleme funktioniert. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen.

Migrieren von Windows Small Business Server 2003 zu Windows Small Business Server 2008

Momentan bin ich kurz vor dem letzten Schritt der Migration und muss nur noch die Exchange Postfächer verschieben und dann bin ich soweit. Allerdings sind jetzt zwei Probleme aufgetreten wo ich auch nach wirklich 2 Stunden Suche noch keine Lösung für habe.

 

1. Pop3 Connector. Beim Win 2003 SBS bzw. Exchange 2003 sind im Connector 2 Postfächer eingetragen die einfach vom AD an die Benutzerpostfächer verteilt werden. Auf dem neuen Server mit SBS 2008 und Exchange 2007 habe ich mir den Connector angesehen und muss feststellen, dass ich dort nur direkt ein Benutzerpostfach auswählen kann. Auf dem Webserver des Kunden sind beide Postfächer so genannte CatchAll Postfächer und sollen so auch weiter abgerufen werden. Nur wie bringe ich dem Connector nun bei dass er die Postfächer abrufen soll und dann anhand des AD den Benutzern zuteilen?

 

2. Seit der neue Server fast alle Aufgaben übernommen hat gibt es massive Probleme beim Versenden von Emails. An mich gesendete Mails kommen bei mir leer an und wurden an den Empfänger undisclosed-recipients addressiert. Andere Empfänger bekommen teilweise Zeichenwirrwarr und weiß der Teufel. Soweit ich aber weiß bekommt kein einziger Empfäger die Mail so wie sie versendet wurde und dabei spielt es keine Rolle ob Outlook 2003 oder 2007 verwendet wurd und auch nicht ob als Text oder HTML oder mit oder ohne Anhang usw. Ich hab Clientseitig glaube ich so ziemlich alles versucht was möglich ist. Kann es vielleicht sein, dass in der Migrationsphase beim Email Versenden einfach irgendwas schief läuft da beide Server so gesehen noch mit aktiv sind selbst wenn der neue Server den Exchange usw. schon übernommen hat? Denn das Empfangen muss ja zwangsläufig noch über den alten Server passieren da der Pop3 Connector auf dem neuen Server ja noch nicht konfiguriert ist.

 

Alles in allem muss ich sagen ist diese Migration schon nicht schlecht. Wobei es für jemand mit Halbwissen oder selbst ausgebildete IT Kräfte wie mich doch an einigen Stellen schon schwer zur Sache geht. Grade wenn man Meldungen bekommt die im ersten Moment "Nichtssagend" sind und dann reagieren muss.

 

Wie dem auch sei, die beiden Probleme sind momentan meine Hauptsorge. Habe noch ein oder zwei Dinge aber da muss ich erst noch lesen bevor ich groß fragen stelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo M.Zink,

 

einige Hinweise zu Deiner Migration bzw. deinen Problemen.

 

Pop3 Connector: Mit dem Exchange 2007 wird kein Pop3 Connector ausgeliefert, es handelt sich um eine Erweiterung des SBS Servers. Großer Nachteil dieser Lösung ist, dass nur einzelne POP3 Konten abgfragt, und direkt einem Exchange Konto zugewiesen werden können. Es ist nicht möglich Sammelpostfächer abzurufen und zuweisen zu lassen. Generell sollte man sich Dritthersteller Tools anschauen, wie z.Bsp, PopBeamer. Dazu kannst du aber mit Sicherheit erfolgreich die Boardsuche bemühen, dass Thema wurde bereits mehrfach besprochen.

 

Problem mit Mailversand: Bei der Migration wird empfohlen die neuen Connectoren des SBS 2008 zu benutzen, und die alten Connectoren zu deaktiveren. Danach sollten die Postfächer auf den neuen Server verschoben werden.

Da dem ersten Exchange Server in einer Umgebung eine besondere Rolle zukommt, sollten noch einige Punkte beachtet werden, bevor dieser aus der AD Netzwerkumgebung entfernt wird.

Nach Abschluss der Migration muss der alte Exchange deinstalliert werden, damit die Informationen auch richtig aus der AD entfernt werden.

 

Weitere Informationen von Microsoft zur Migration gibt es auch noch unter:

Download details: Windows SBS 2008 Migration Help

 

Dies sind einige generelle Informationen zur Migration auf einen SBS 2008 Server. Für einen detaillierten Support, müsstest du allerdings noch einige Logdateien und die darin enthaltenen Fehlermeldungen posten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für die Informationen. Ich war natürlich auch nicht untätig und habe noch einiges mehr gelesen und "Ergoogled". Wie Du auch schon geschrieben hast ist der Pop Connector vom SBS kein Bestandteil des Exchange sondern ein Extra des SBS. Und er kann tatsächlich keine Sammelpostfächer abrufen. Allerdings wird auch an verschiedenen Stellen empfohlen die Postfächer auch einzeln beim Hoster einzurichten sofern man mit Pop Konten arbeitet. Dies habe ich auch nun getan und habe auch die Postfächer inzwischen erfolgreich auf den neuen Server verschoben usw. Auch das Thema mit dem Email versenden scheint ausgestanden zu sein. Denkfehler meinerseits war das der Server doch in der Lage sein muss selbst Emails zu senden. Da er aber nicht selbst MX der Domäne ist sondern mit einem Hoster zusammen arbeiten muss benötigt er für den Sendeconnector einen Smarthost und nach dem ich diesen eingerichtet hatte war das Thema auch entgültig vom Tisch.

 

Das heißt ich stehe jetzt kurz davor die letzten Schritte einzuleiten und dann den alten Server langsam außer Betrieb zu nehmen. Es hängt allerdings aktuell noch an einer Sache wo ich dieses mal wirklich nicht weiter weiß.

 

Die öffentlichen Ordner sollen ja auf den neuen Server repliziert werden und dann verschoben. Soweit auch alles OK und das Verschieben hat er mir auch ohne Probleme gemacht. Leider sehen die Benutzer aber dennoch keinen Inhalt im öffentlichen Ordner. Mir ist im Moment unklar ob der Vorgang einfach nur eine ganze Weile dauert oder wo genau das Problem liegt. In einer Doku habe ich einen Befehl gefunden mit dem man den Status des öffentlichen Ordners bzw. des Verschiebevorgangs abfragen kann allerdings wird nicht beschrieben wie das daraus resultierende Dokument zu lesen ist. Ich weiß das in den öffentlichen Ordner nicht viel enthalten ist und letztenendes fast nur Kontakte dort gesamment wurden. Von daher kann es doch eigentlich nicht sein, dass der Verschiebevorgang so lange dauert oder?

 

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung

Verschieben Öffentlicher Exchange Server-Ordner

und außerdem habe ich noch folgendes zur Hilfe genommen

How-To - Exchange Server 2007 - Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg - msxforum

aber beides hat mich kein Stück weiter gebracht.

 

Ich hoffe nur das die öffentlichen Ordner nicht verloren sind denn dort waren unwiederbringliche Kontakte enthalten.

 

Vielleicht kann mir einer nen Denkanstoß geben was ich falsch mache oder was ich zusätzlich machen muss oder so. Auch das Dukument kann ich gerne mal anhängen wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss hier noch eine kleine Anmerkung dazu schreiben. Man soll ja auf dem alten Server in der EMC die öffentlichen Ordner auf den neuen Server verschieben. Und unter Öffentliche Ordner Instanzen soll man dann nachsehen ob alles verschoben wurde. Und bei mir ist weiterhin alles auf dem alten Server vorhanden. Im Ereignis Protokoll sehe ich keinerlei Fehler oder sonstiges. Kann es sein, dass aus irgend einem Grund das Verschieben nicht geht? Er macht auf jeden Fall irgendwas nur läuft das ruck zuck kurz durch und dann ist die Statusanzeige weg und das wars. Gibt es nicht einen Consolenbefehl für diesen Vorgang wo ich eine Protokollierung mit laufen lassen kann so dass ich sehe an welchem Element oder sonst was es scheitert?

 

Oder muss ich ggf. auf dem neuen Server erst noch was machen damit er die öffentlichen Ordner annimmt?

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Ersteinmal finde ich es erfreulich dass Du die Postfächer erfolgreich migriert hast.

 

Da ich letztes we auch schon diesen Schritt hinter mich gebracht habe hier ein nett gemeinter Hinweis:

 

Melde dich auf dem alten Konto an, mache aus dem Öffenltiche Ordner eine PST.

 

Dann erstellst Du einen neuen ÖO auf dem Exchange 2007.

Mit dem / einen Admin am Server anmelden, mit Postfach verbinden.

PST importieren, Rechte vergeben wer darauf zugreifen darf... schon ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

Man kann irgendwie über die Powershell die ÖO migrieren... wie habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Aber so denke ich ist der Schritt schneller erledigt ;-)

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für den Tip. Jedoch bin ich so wie ich glaube über den Punkt wo ich das hätte machen können schon hinaus - leider. Wenn ein Client Outlook öffnet sieht es die öffentlichen Ordner vom E2k7 welche leer sind und nicht die vom alten Server. Dort sehe ich aber im Manager das die alten öffentlichen Ordner noch da sind. Ich habe keine Idee mehr wie ich die öffentlichen Ordner nun exportieren könnte um sie von einem Client aus dann zu importieren. Vor allem möchte ich jetzt nicht nach dem Versuchsprinziep arbeiten um vielleicht zufällig eine Lösung zu finden sonst sehe ich schon kommen das die öffentlichen Ordner doch noch weg sind.

 

Kann ich nicht mit irgendeinem Tool oder einer Vorgehensweise die Datendatei vom alten Server einfach vom neuen Server übernehmen lassen? Kann doch nicht sein das das so problematisch ist oder? So ein mächtiges Tool wie der Exchange und dann klemmt es an so nem krempel. Vor allem die Dokumentationen seitens MS finde ich zwar gut aber leider funktioniert es scheinbar ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es klemmt hier nicht am Exchange, sondern an der Macht des Exchange ;)

Wie gesagt, eine händische Methode kenne ich auch noch nicht.

 

Ich kann mittlerweile einigermaßen Postfächer migrieren, das war's.

Wenn hier also jemand eine Befehlszeile hat dann wäre ich auch sehr dankbar.

Ich hoffe dass es hier sowas wie "get-publicfolder" gibt...

 

Weiter:

Warum bist Du über diesen Punkt schon hinaus? Der alte Server ist noch vorhanden. Die "alte" Domäne auch(?).

 

Somit sollte es rein theoretisch möglich sein den alten Server und einen Client an einem 5-Port Switch anzuschließen um sich dann an dessen Domäne anzumelden. Wäre, so denke ich, die sicherste und einfachste Methode.

Wenn dies nicht klappt.. ****.

 

Dann gäbe es noch die Möglichkeit zum Beispiel eine 7 Tage Testversion von Ontrack Powercontrol zu ordern. Würde ich vielleicht auch beim nächsten Mal machen. Einfacher geht es nicht... Du hast den Key innerhalb von einer Stunde.

 

Haben die ÖOs auf dem alten Server Leerzeichen im Namen/Alias?

Wenn ich mich recht entsinne gab es da bei der letzten Migration Schwierigkeiten.. die Postfächer mit einem Leerzeichen "Konferenzraum A" wurden nicht migriert und man musste sie nach der *.pst Methode importieren. Umständlich, nicht schön, aber man konnte da nichts machen...

Link zu diesem Kommentar

Naja ich habe natürlich vor Beginn eine Sicherung vom alten Server angelegt und bin somit in der Lage den alten Server wieder in den Zustand VOR der Migration zu bringen. Und dann könnte ich natürlich auch einen Client anschließen und mal eben die öo runter ziehen. Die Idee ist glaube ich auch gar nicht so schlecht.

 

Ich bin über diesen Punkt hinaus da ich die Migration weitestgehend schon abgeschlossen habe. Der neue Server ist schon DHCP, AD, DNS usw. und die Domäne läuft auch über den neuen Server. Der alte Server ist im AD noch da aber wenn er runter gefahren wird hat das jetzt schon keine Auswirkung mehr. Das heißt ich müsste mich dran setzen und den alten Server jetzt sauber aus dem AD entfernen und danach die Sicherung einspielen und dann wieder zusehen das alles zum Laufen kommt. Aber irgendwie hab ich ein wenig Bammel vor dem letzten Schritt weil wenn der alte Server mal raus ist aus der Netzwerkstruktur war es das ;)

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab das Problem jetzt mehr oder weniger anders gelöst. Das heißt gelöst noch nicht aber ich weiß jetzt wie ich das machen werde. Und zwar setze ich mit in VirtualBox einen Win2003SBS auf und sichere dann die Datensicherung vom alten Server da rein zurück. Dort kann ich dann ebenfalls mit einem virtuellen Clienten und Outlook die öffentlichen Ordner exportieren und dann im neuen Server hoffentlich importieren.

 

Ich denke das ist einfacher als wenn ich jetzt in windeseile den alten Server vom bestehenden Netzwerk trenne und hopplahopp dann was in die Hose geht.

 

Oder gibt es irgend ein Tool mit dem ich einfach die Datendatei des 2003er Servers auslesen kann? In der Management Console kann ich die Kontakte z.B. einsehen im öffentlichen Ordner. Das heißt vorhanden sind sie ja. Und replizieren kann ich sie auch. Wobei da irgendwas so oder so ganz merkwürdig ist. Auf dem alten Server kann ich ja die öffentlichen Ordner verschieben auf den neuen Server. Das macht er ja auch nur das auf dem neuen Server nichts ankommt. Nach dem verschieben ist auf dem alten Server die Ordnerstruktur zu sehen aber die Daten lassen sich nicht mehr einsehen. Erstelle ich eine neue Replikation dann sehe ich dort das die erste auf dem neuen Server liegt und ich kann nur eine Replikation auf dem alten Server hinzu fügen. Alles sehr verwirrend irgendwie und ich finde einfach niemand mit dem ich mal persönlich sprechen könnte denn hier im Forum ist das auch immer so ne Sache so einen Fehler zu beschreiben dann irgendwas zu testen und dann wieder Rückmeldung zu geben.

 

Wie auch immer, sobald ich den Versuch mit dem virtuellen Server unternommen habe berichte ich wie es gelaufen ist und versuche auch eine Beschreibung zu erstellen falls mal jemand in ähnlicher Situation ist weil er einfach zu schnell gemacht hat wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nun, ich muss leider noch mal nerven. Irgendwie komme ich einfach nicht weiter egal was auch immer ich mache. Das heißt die öffentlichen Ordner wieder zu bekommen ist eigentlich kein Problem mehr. Allerdings die Migration abzuschließen gestaltet sich schwerer als ich eigentlich dachte.

 

Ich hänge jetzt an dem Punkt wo der Exchange auf dem alten Server deinstalliert werden soll und mit DCPromo der AD entfernt werden soll. Den Exchange zu deinstallieren bekomme ich schon mal nicht hin da mir die Migrationsanleitung inkl. der Anleitung von Microsoft wie man vorgehen soll entweder zu ungenau ist oder ich nicht die entsprechenden Einträge habe. Man soll zuerst alle Replikationen verschieben, dann die öffentlichen Ordner löschen und dann über die Installationsroutine vom SBS Server den Exchange deinstallieren. Die öffentlichen Ordner habe ich alle weg aber ich kann den Exchange dennoch nicht deinstallieren. Ich rufe dazu das Windows Small Business Server Setup auf und in der Übersicht aller Komponenten versuche ich links wo die Haken sind "Entfernen" auszuwählen. Folgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich den Server zum entfernen auswählen möchte.

 

Mehrere Komponenten können der angeforderten Aktion/den angeforderten Aktionen nicht zugewiesen werden.

Grund:

- Sie können dieses Produkt nicht auf einem Computer unter Windows Professional installieren.

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:

- Bei diesem Server ahndelt es sich um den Server für die Emfpängeraktualisierung der Domäne "meinedomäne.local".

Sie können diesen Server erst deinstallieren, nachdem Sie einen anderen Server für die Empfängeraktualisierung dieser Domäne ausgewählt haben.

- Sie können einen Server, der Zielbridgehead für einen Routinggruppenconnector ist, nicht entfernen. Dieser Server ist Zielbridgehead für die folgenden Connectors:

Exchange 2007 RGC

 

DCPromo ist jedenfalls bis zu Ende durchgelaufen auch ohne Deinstallation von Exchange. Die Frage ist nur welche Folgen hat das nun und wie gehe ich vor um dem neuen Server nun zu sagen das er ganz alleine ist? Denn immer wenn ich den neuen Server neu starte und er den alten nicht findet im Netzwerk geht irgendwas mit dem Informationsspeicher in die Hose und alles ist zu spät.

 

Also ich werd nie wieder eine Migration versuchen. Neu installieren und die 20 Benutzer von Hand anlegen + Postfächer exportieren und importieren hätte mich bei weitem nicht so viel Zeit und Nerven gekostet die dieser Mist.

 

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen - falls jemand bereit wäre in einem Dialog das Problem mit mir durch zu gehen bin ich für alles offen. Ich habe Telefon, Handy, Skype und alles was nötig sein könnte im mit jemand in Kontakt zu treten.

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...