Jump to content

Windows Installer läuft Amok bei Citrix XenApp


Ebbi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meinem System läuft der Windows Installer bei der Installation von Citrix XenApp 11.00 Amok.

 

Wenn man den Installer oder Uninstaller aufruft, rödelt der Windows Installer mind. 10 Minuten auf der Festplatte rum und generiert und löscht eine temporäre Datei.

Irgendwann fängt er sich dann und installiert das Programm. Nur leider kann ich damit keine Verbindung zum Citrix Server aufbauen.

Ich bekomme nur ein Icon im Tray, wenn ich da drauf klicke, beendet sich das Programm.

 

Nun dachte ich daran eine alte Version 10.20 zu verwenden, aber das Verhalten ist das gleiche, nur der Pfad ist anders.

Daher denke ich, dass das Problem mit dem Windows Installer zusammenhängt.

Allerdings beobachte ich dieses Verhalten nur beim Citrix Client und sonst keiner anderen Applikation, die ebenfalls den Windows Installer verwendet.

Patchseitig ist der XP-Client up-to-date, mehr geht nicht. ;)

 

Und so sieht das dann mit Filemon aus:

 

filemon.th.jpg

 

Für Ideen bin ich dankbar, denn im Moment wüsste ich nicht, mit was ich Google füttern sollte.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich habe nun die Reparatur gestartet und seit 5 Minuten erstellt und löscht mir der Installer wieder temporären Dateien.

Im Logfile gibt es noch nichts zu bewundern, ich melde mich wenn es so weit ist.

 

Allerdings ist mir vorhin noch aufgefallen, dass ich im Process Explorer ZWEI msiexec.exe habe:

 

97912013.jpg

 

Wenn ich unteren davon beende, läuft die Installation sofort weiter.

Muss das so sein?

Link zu diesem Kommentar

Heute mittag hatte ich übrigens noch den Windows Installer 4.5 eingespielt.

 

Im citrix.log steht folgendes drin:

 

=== Logging started: 07.09.2009  17:50:58 ===
=== Logging stopped: 07.09.2009  18:03:52 ===

 

Nach der knappen Viertelstunde Installation bzw. Reparatur wurde ich zu einem Reboot aufgefordet.

 

Aber das Witzige ist, dass die Citrix-Verbindung jetzt funktioniert.

 

Kann mir jemand erklären wieso? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, ich gehöre zu der aussterbenden Sorte, für die der Weg das Ziel ist.

Kenne ich von früher. ;)

Mittlerweile gilt doch "Lösungsorientiert denken. Wichtig ist das Ergebnis, der Weg kann variieren." :)

Ich weiss immer gerne über die Hintergründe Bescheid. :)

Da stimme ich zwar zu, aber man muss ja nicht übertreiben. Man weiß halt nicht, was alles in Inneren des Windows-Systems stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...