Jump to content

Ebbi

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Ebbi

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nun ja, ich gehöre zu der aussterbenden Sorte, für die der Weg das Ziel ist. Ich weiss immer gerne über die Hintergründe Bescheid. :)
  2. Heute mittag hatte ich übrigens noch den Windows Installer 4.5 eingespielt. Im citrix.log steht folgendes drin: === Logging started: 07.09.2009 17:50:58 === === Logging stopped: 07.09.2009 18:03:52 === Nach der knappen Viertelstunde Installation bzw. Reparatur wurde ich zu einem Reboot aufgefordet. Aber das Witzige ist, dass die Citrix-Verbindung jetzt funktioniert. Kann mir jemand erklären wieso? :confused:
  3. Okay, ich habe nun die Reparatur gestartet und seit 5 Minuten erstellt und löscht mir der Installer wieder temporären Dateien. Im Logfile gibt es noch nichts zu bewundern, ich melde mich wenn es so weit ist. Allerdings ist mir vorhin noch aufgefallen, dass ich im Process Explorer ZWEI msiexec.exe habe: Wenn ich unteren davon beende, läuft die Installation sofort weiter. Muss das so sein?
  4. Hallo zusammen, auf meinem System läuft der Windows Installer bei der Installation von Citrix XenApp 11.00 Amok. Wenn man den Installer oder Uninstaller aufruft, rödelt der Windows Installer mind. 10 Minuten auf der Festplatte rum und generiert und löscht eine temporäre Datei. Irgendwann fängt er sich dann und installiert das Programm. Nur leider kann ich damit keine Verbindung zum Citrix Server aufbauen. Ich bekomme nur ein Icon im Tray, wenn ich da drauf klicke, beendet sich das Programm. Nun dachte ich daran eine alte Version 10.20 zu verwenden, aber das Verhalten ist das gleiche, nur der Pfad ist anders. Daher denke ich, dass das Problem mit dem Windows Installer zusammenhängt. Allerdings beobachte ich dieses Verhalten nur beim Citrix Client und sonst keiner anderen Applikation, die ebenfalls den Windows Installer verwendet. Patchseitig ist der XP-Client up-to-date, mehr geht nicht. ;) Und so sieht das dann mit Filemon aus: Für Ideen bin ich dankbar, denn im Moment wüsste ich nicht, mit was ich Google füttern sollte. Besten Dank!
  5. Wirklich? Ich MUSS zwingend einen Windows DNS-Server verwenden? Oder in anderen Worten, muss auf dem DC auch die DNS-Rolle installiert sein? Das hatten wir zwar ohnehin vor, aber nicht alles auf einmal. :) Vielen Dank schon mal.
  6. Hallo zusammen, wir haben einen Server mit Windows Server 2008 Standard 64-Bit aufgesetzt, um endlich mal von Arbeitsgruppe auf Domäne umzustellen. Das Hinzufügen der Rechner klappt einwandfrei. DNS Server ist NICHT der DC, sondern der Router. Wenn ich allerdings den Besitzer von Dateien vom lokalen User auf den Domänenuser ändern möchte, wird mir unter den Eigenschaften der Datei(en) im Karteireiter "Sicherheit" nur der Hostname des Rechners angeboten. Jedoch müsste dort ja der Domänenname stehen, damit ich Domainuser auswählen kann. Den Rechner habe ich schon mehrfach aus der Domäne entfernt und wieder aufgenommen, auch neue SIDs generiert, hilft aber alles nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank
  7. VPN-Aussetzer sind möglich, aber die hätte es schon immer gegeben. Wie viele Aussetzer sind bei VPN denn im Toleranzbereich? Die Syntax ist so wie in der Fehlermeldung und hat immer funktioniert. Das Problem tritt wirklich erst seit dem die Rechner in die Domäne aufgenommen wurden auf, daher auch meine Vermutung mit den Sicherheitseinstellungen. Das Skript wird beim Starten von Navision ausgeführt, nicht beim Einloggen des Users.
  8. Hallo zusammen, da sich die anwesenden Experten bislang vornehm zurückhalten, antworte ich mir mal selbst. ;) Es ist offenbar so, dass das Verbinden des Druckers nur noch mit lokalen Benutzern mit Administratorrechten funktioniert, seit die Rechner in der Domäne sind. Zumindest ist das bei zwei Rechnern so, bei einem dritten Rechner jedoch nutzt das gar nichts. Beim Versuch den Drucker auf dem Terminalserver über VPN zu mappen, kommt immer diese Fehlermeldung: C:\Dokumente und Einstellungen\user>net use lpt2:\\192.168.198.85\DRUCKER passwort /USER:benutzername /PERSISTENT:No Systemfehler 1311 aufgetreten. Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. Vielleicht kann dazu jemand etwas Hilfe beisteuern. Vielen Dank!
  9. Hallo zusammen, zwei Standorte sind per VPN verbunden. Die Mitarbeiter an Standort 2 melden sich von ihrem "XP SP3"-Client per Remote Desktop an einem Windows 2000 Terminalserver an Standort 1 an. Auf dem WTS wird ein Skript zum Start von Navision aufgerufen. Dieses Skript beinhaltet auch die Verbindung eines lokalen Etikettendruckers als LPT2 (net use LPT2: \\<client-IP>\Druckername), da das alte DOS-Navision nur mit lokalen Drucker drucken mag. Nach dem es monatelang tadellos funktioniert hat, haben wir seit kurzem ein Problem mit der Verbindung lokaler Drucker per "net use". Sporadisch erscheint bei "net use LPT2" ein "Netzwerkfehler 53", manchmal geht es wieder. Die XP-Firewall ist passend konfiguriert und wurde nicht geändert. Was allerdings gemacht wurde, ist die Rechner in eine Domäne (Standort 2) aufzunehmen, aber noch mit den lokalen Benutzern aus der Arbeitsgruppe zu arbeiten. Nun vermute ich, dass in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows XP durch die Aufnahme in die Domäne irgendwas verdreht wurde. Auch wenn ich die Rechner wieder aus der Domäne rausnehme, kann ich mir nämlich nicht mehr die Freigaben der Rechner anschauen und erhalte immer die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Bei den Rechnern die noch in der Arbeitsgruppe sind, ist das kein Problem. Könnte mir vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Freigaben wieder sehen kann? Besten Dank.
×
×
  • Neu erstellen...