Jump to content
Sign in to follow this  
andib

2 Netzwerkkarten - ROUTING

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich möchte meinen Rechner (Mitglied im Firmennetzwerk, XP) als Router für einen zweiten Laptop benutzen, so dass der Laptop (Privat, ME) auch Internetfähig ist.

 

Ausstattung:

 

Der Rechner hat eine LAN-Karte (SIS), die für den Zugang zum Firmennetzwerk benutzt wird. Die IP-Adresse wird vom DHCP-Server vergeben. Alles andere auch.

 

Ausserdem besitzt der Rechner eine FireWire-Karte. Diese möchte ich benutzen, um ein P2P Netz mit dem Laptop einzurichten.

 

Nun meine Frage: Welche Netzwerkeinstellungen (IP-Adressen, Gateway, usw....) muss ich an dem Firmen-PC und dem Privat-Laptop vornehmen, dass meine Mission funktioniert?

 

Danke im voraus......

 

 

Andi

Share this post


Link to post

Na, Moment mal - die IP-Adressen hast Du doch selbst :shock: . Du sitzt vor den Maschinen.

 

Ansonsten solltest Du Deinen Admin fragen, der hat diese Informationen garantiert. Und wenn Du schon dabei bist, frag ihn besser gleich auch, ob die Firma Dein Vorgehen auch autorisiert. Falls nicht, kann einen so was den Job kosten - denn viele Unternehmen sehen das gar nicht gerne, wenn fremde Rechner an ihre Systeme gehängt werden ;) . Ich jedenfalls tät mir das verbitten - Infektionsschutz und Sicherheit der Firmendaten.

 

Gruß Jan

Share this post


Link to post

Da kann ich PIC nur zustimmen. Bei uns ist der nichtauthorisierte Einsatz privater PC im Firmennetz ein Kündigungsgrund. Wird auch im Arbeitsvertrag als solcher aufgeführt.

 

Rede mit den Admins, ob es eine akzeptable Lösung für Dein Problem gibt - dringend !

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...