Jump to content

AD-Umgebung replizieren und alten Server herabstufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe ein großes Problem mit dem Transfer zwischen 2 Server2003-Systemen.

 

S1=Server1

S2=Server2

 

S1 war einmal Hauptserver, also AD, DC und Fileserver

Nun wurde vor einiger Zeit ein neuer Server(S2) dazugeholt.

 

Seitdem sind beide Server DC und sollten sich gegenseitig replizieren.

 

Inzwischen ist S2 DNS-Server, DHCP-Server, AD und DC, wobei die AD auf beiden die selbe(also repliziert) sein sollte.

 

Wollte nun per dcpromo den S1 herabstufen auf Memberserver, damit er keinerlei Aufgaben mehr übernimmt. Zu meinem Übel musste ich mehrere Probleme entdecken:

 

Betriebsmaster in allen Punkten ist S2.

 

1) In der Ereignisanzeige sagt mir folgendes:

 

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von server2003.graz.berndbenjaminsystems.at nach SERVER2003-2 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen server2003.graz.berndbenjaminsystems.at nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.

Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

 

[1] Der DNS-Name server2003.graz.berndbenjaminsystems.at von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.

[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf server2003.graz.berndbenjaminsystems.at nicht ausgeführt.

[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

 

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Also kann die Replikation anscheinend nicht ausgeführt werden.

 

Habe mir die Netzwerkfreigaben angesehen, und die Freigabe sysvol und netlogon sitzt noch immer auf S1.

 

Wie kann ich das ändern, damit die Replikation funktioniert?

 

2)

 

Wenn ich bei S1 ein DCpromo durchführe, sagt er mir, dass er keinen zweiten DC finden kann, der Active Directory besitzt.

 

 

Anscheinend hat mein Vorgänger bei der Übertragung einiges verhunzt und ich darfs jetzt richten, also wäre über jede Hilfe dankbar!

 

lg Vozer

Link zu diesem Kommentar
Habe mir die Netzwerkfreigaben angesehen, und die Freigabe sysvol und netlogon sitzt noch immer auf S1.

 

Das sollte eigentlich auf beiden zu sehen sein. Wenn der S2 diese Freigaben nicht hat, dann gabs keine SYSVOL-Repl., somit ist der S2 auch nie "richtiger" DC geworden.

 

Hast Du die Support Tools installiert?

 

Mach mal auf beiden Server ein

 

dcdiag /v>c:\dcdiag.txt

 

und poste den Inhalt der Textdateien.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Wenn ich bei S1 ein DCpromo durchführe, sagt er mir, dass er keinen zweiten DC finden kann, der Active Directory besitzt.

 

dann sollte im Verzeichnisdienstprotokoll der DCs "Karneval in Rio" sein.

Je nachdem wie lange sich die DCs nicht mehr repliziert haben, könnte es sein das die Tombstone Lifetime abgelaufen ist. Man könnte zwar auch dann die DCs zum replizieren zwingen, jedoch ist das nicht mit einem Klick erledigt.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Lingering Objects (veraltete Objekte)

 

 

Du könntest den DC den du herunterstufen möchtest, auch mit Gewalt herunterstufen.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...