Jump to content

exch2k7 einzelne mails mit GRT wiederherstellen


g1n
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe heute nach geraumer zeit mal wieder versucht einzelne emails eines postfaches auf einem exchange 2007 mit backupexec 12 sp3 wieder herzustellen. wie backupvorgänge sind natürlich mit GTR eingestellt (sicherung von aktiver kopie), backups laufen auch wunderbar. BE läuft auf einem windows 2k3 r2 standard, exchange auf einem 2003 r2 standard 64bit. BE verwendet zum sichern eine lto-4 library von tandberg mit IBM HH laufwerk, BE-treiber sind aktuell. hardwareverschlüsselung ist aktiv

 

wenn ich über wiederherstellen auf die sicherung zugreife, mir aus der sicherung ein paar mails in einem bestimmten postfach raussuche und den wiederherstellungsauftrags starte, sieht bis dato alles "normal" aus. der auftrags startet, lädt das medium aus der library und legt los. 2 sachen wundern mich allerdings:

 

 

ich habe nur eine handvoll mails in einem postfach ausgewählt (größe etwa 2MB), der größenzähler von BE zählt allerdings bis knapp 21 GB, was der gesamten größe der angesteuerten datenbank entspricht.

 

sobald der die daten "durchgezählt" hat, bricht der auftrag mit "Bevor Sie eine Microsoft Exchange-LCR- oder -CCR-Datenbank wiederherstellen können, müssen Sie die Replizierung mithilfe von Exchange Management Shell unterbrechen."

 

ich kann mich nicht entsinnen, beim letzten "GRT"-restore, die LCR gestoppt zu haben (ist etwa 1 jahr her). ich kann mich auch nich daran erinnern, dass bei restore die komplette datenbank "durchforstet" wurde.

 

kann ich gefahrlos die einzelnen mails wiederherstellen wenn ich die LCR deaktiviere, ohne das mir die komplette datenbank überschrieben wird?

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

Hallo g1n,

 

ich habe nur eine handvoll mails in einem postfach ausgewählt (größe etwa 2MB), der größenzähler von BE zählt allerdings bis knapp 21 GB, was der gesamten größe der angesteuerten datenbank entspricht.

Ist auch klar, denn die DB muss erst komplett gelesen werden, bevor einzelne Mails extrahiert werden können

 

 

sobald der die daten "durchgezählt" hat, bricht der auftrag mit "Bevor Sie eine Microsoft Exchange-LCR- oder -CCR-Datenbank wiederherstellen können, müssen Sie die Replizierung mithilfe von Exchange Management Shell unterbrechen."

 

Die Symantec-KB schon mal befragt?

The Exchange Management Shell should be used to suspend replication before performing a restore of a Microsoft Exchange Local Continuous Replication or Continuous Cluster Replication database.

Link zu diesem Kommentar

okay, das einlesen der DB leuchtet mir ein ;)

 

wie man die replikation abstellt weiß ich ebenfalls ;) den artikel hab ich ebenfalls gelesen, mir war nur nicht ganz klar warum ich die LCR, deaktivieren soll, obwohl ich eigentlich nicht in die LCR-DB restore, sondern in die aktive (von da wird ja auch gesichert. aber okay. außerdem verwirrte mich die fehlermeldung eine "datenbank wiederherstellen"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...