Jump to content
Sign in to follow this  
CaIvin

User nur begrenzten Zugang zu Rechner übers Netzwerk

Recommended Posts

Hi, ihr Klugis :rolleyes:.

 

Wie sieht es aus? Ich möchte einem User Zugang auf einem 2000-Server gewähren. Aber nur in genau _einem_ Verzeichniss! Darin darf er Sachen speichern. Er darf aber weder auf andere Freigaben zugreifen können, noch auf $-Freigaben noch sich lokal am Rechner anmelden noch irgendetwas sonst. Meine Frage: Was muß ich dafür tun?

 

Genauere Beschreibung:

Ich möchte Images machen von meinem Rechner (Laptop) und diese dann sicher auf dem Server abspeichern. Aber für den Fall der Fälle möchte ich dem Benutzer der diese Images anlegt keine weiteren Privilegien gewähren, darum meine Frage.

 

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und Grüße,

CaIvin.

 

PS: Ich kenne mich auch mit der MMC aus und habe da schonmal reingelinst (Richtlinien für lokaler Computer) aber ich weiss nicht ob man da alles einstellen kann / das die einzigen Einstellmöglichkeiten sind.

Share this post


Link to post

Dazu brauchst du keine Gruppenrichtlinien, du machst eine Freigabe für die Sicherungen, setzt dort die entsprechenden Freigabe und NTFS-Berechtigungen, sorgst über die Berechtigungen dafür, dass in in den anderen Ordnern und Freigaben kein Zugriff für den User möglich ist. Fertig.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn die Freigabeberechtigungen stimmen, benötigt Calvin nicht einmal NTFS-Berechtigungen. Ausnahme: es reichen einfaches Lesen oder "Lesen und Schreiben" nicht aus.

 

Er sagte aber leider auch nicht, ob das Dateisystem der Freigabe NTFS ist...

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Also mein Dateisystem iss NTFS (sorry - hab ich vorrausgesetzt, und ihr doch sicher auch ;)).

Ich muesste auf allen Ebenen sagen dass dieser User keinen Zugriff hat .. hmm das sollte über das verweigern gehen, nicht oder? Also anstatt zulassen verweigern.

Hmmm, werd ich gleich einmal testen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen *mitderHandandieStirnklatsch* :shock:

 

Also ich werds gleich mal testen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...